Kabballah - eine klitzekleine unvollständige Einführung
Eclipse schrieb am 27. März 2002 um 10:11 Uhr (444x gelesen):
Hallo Michaela,
die Kabballah ist ein umspannendes und ewiges System der Welterklärung. Zentrales Thema ist der Lebensbaum mit seinen 10 Sephira, die die 10 Emanationen (Ausstrahlungen) der Gottheit sind. Es ist ein System das universell ist und man kann sehr versch. Anwendungsmöglichkeiten finden wenn man sich länger damit befasst. Das geht von dem erarbeiten eines eigenen Initiationsweges bis zu Beschwörungen. Ebenso wie die Kabbalah einen Baum des Lebens hat der sich praktisch in den Himmel streckt besitzt er seine negative Seite, der Baum der sich tief in die Erde gräbt. Auch dieser inverse Baum des Lebens besitzt 10 Äste die hier Qliphot genannt werden. Die versch. Äste der Sephira sind durch versch. Wege miteinander verbunden, 22 an der Zahl die mit den Bildern der grossen Arkana des Tarots korrespondieren. Um den ganzen Baum des Lebens schlängelt sich eine Schlange, die die Äste miteinander verbindet aber die Sephira nicht berührt.
Der BdL teilt die Gottheit auf in eine dreiheit. Das absolute Göttliche in Kether, der Krone des BdL und die Spitzen der männlichen, der Säule der Gnade und die der weiblichen, der Säule der Strenge. Die Uralte Kabbalah enthält also schon das Wissen um die absolute Dreiheit der Gottheit. Kether-Binah-Chokmah: absolutes Sein, gebendes Sein, empfangendes Sein, oder eine Menge anderer Assoziationen.
Weiterhin wichtig ist in der Kabbalah das sog. Tetragrammaton, der 4 Buchstabige Name Gottes. Hier beginnen dann komplexe Zahlenzusammenhänge die ich nur kurz anreissen will. 4 Buchstaben müssen es sein wegen der 4 Elemente(ar-Welten) aus denen alles aufgebaut ist. Dadurch entspricht die 4 der Abgeschlossenheit über die die 5, die Zahl des Geistes, der Menschlichen Herrschaft über die Schöpfung regiert. Ebenso korrespondieren die Zahlen mit bestimmten Ästen am Baum des Lebens die der Zahl zugeordnet sind.
Das ganze ist tatsächlich ein sehr schwieriges und komplexes System und tatsächlich kenne ich kaum jemand der die Kabbalah komplett beherrscht.
Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben und wenn Du mehr wissen magst darüber dann kannst Du DIch auch gerne mit mir in Verbindung setzen.
Hier noch ein kleiner schematischer Aufbau des Baums des Lebens:
1
2 3
4 5
6
7 8
9
10
1= Kether
2= Binah
3= Chokmah
4= Geburah