logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
32 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
Re: Muss man zu....
Anath schrieb am 27. März 2002 um 22:48 Uhr (374x gelesen):

Hallo, Tralala,
Mir gefällt dein Beitrag ungemein. Deshalb von mir noch ein paar Gedanken zum NETT sein. Nun, muß man nett sein?... Ich denke da an das Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" - eine alte Volksweisheit, die uns daran erinnert, dass wir alles, was wir tun, auch wieder zurückbekommen (wie oft, da scheiden sich die Geister) - NICHT NUR, WENN WIR RITUALE VOLLZIEHEN, sondern immer - im positiven wie im negativen, manchmal früher , manchmal später, manchmal in einem anderen Leben, solange, bis wir die Lektion gelernt haben - wie auch immer diese Lektion heißen mag.
Nur - das Wort NETT ist mir nicht ganz geheuer. Es beinhaltet zu oft stillhalten und wegsehen, den Mund halten anstatt Stellung zu beziehen. Man muß ja dafür nicht den Menschen, der das posting gesetzt hat, an sich angreifen. Aber seine Meinung der anderen Meinung entgegensetzen in neutralem, freundlichen und wenns geht auch humorvollen Ton, das so etwas funktioniert, das könnten wir doch hier einmal alle ausprobieren. Ein kleiner Trick: nicht sofort antworten, sondern erst drüber nachdenken - wir sind ja nicht in einem Chat.
Zugegeben, manchmal fällt es mir auch sehr schwer und immer gelingt es mir auch nicht, aber vielleicht ist es einen Versuch wert - womöglich vergeht hier dann einigen Personen die Lust, unflätige postings abzusetzen, wenn wir alle nicht in den Ton, der uns durch solche postings vorgegeben wird, einfallen.
Gar nicht antworten - einfach ignorieren - wäre meiner Meinung nach nicht die beste Lösung, zurückschimpfen auch nicht. Da hier keiner mehr löscht, sind wir darauf angewiesen, dass wir uns selbst regeln.
Mir fällt da ein, dass vielleicht der Erste, der solche postings zu Gesicht bekommt, sich einen solchen Ton höflich verbittet, aber anbietet, Fragen zu beantworten (solche Leute brauchen meist Hilfe). Und die anderen, die sehen, dass bereits einmal geantwortet wurde, antworten nicht mehr, da sonst dem Ganzen zu viel Energie zugeführt würde. Mich würde interessieren, was ihr von dieser Idee haltet (ich bin nicht gegen ein bißchen Polemik, das bringt Würze ins Forum, aber irgendwo ist bei mir die Grenze erreicht).
Liebe Grüße, Anath

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: