logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Erkenntnis...
Erichsen schrieb am 12. April 2002 um 21:39 Uhr (374x gelesen):

Howdy tralala,

vielleicht sollten wir (bevor wir über das was Erkenntnis ist philosophieren) erst einmal klären, was Erkenntnis eigentlich ist.

Erkenntnis ist für mein Verständnis ein Prozeß, wo der intellektuelle Verstand - zusammen mit dem gefühlsmäßigen Erfassen - eine Art höheres Begreifen ermöglichst.

Dieses höhere Begreifen offenbart nun wiederum das Wesen und die Wirkungsweise der Dinge.

Und wenn man das Wesen und die Wirkungsweise der Dinge begriffen hat, dann begreift man die Erscheiungswelt als eine notwendige Folge von Ursache und Wirkung und bekommt somit die Möglichkeit auf die Qualität "seiner Welt" einzuwirken (z. B. daß man sich so verhält, wie es den Dingen entspricht und wie es das Zeitgeschehen fördert).

Unter Ursache und Wirkung verstehe ich nicht nur das billige wenn man das und jenes denkt und tut, dann wird daraus dies und jenes.

Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet ist eine Erkenntnis alles andere als wertloses gegaukel. Oder ?

Mögest Du mit der Macht sein ........

Erichsen

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: