logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Thelema
Seraph schrieb am 12. April 2002 um 23:58 Uhr (418x gelesen):

>
> Nun zunächst ist dies eine Frage des Standpunktes, doch gewiss auch - wie immer - der Anwendung.
> Lass es uns etwas näher betrachten:

> Freilich ist Crowley, von dem die thelemitischen Gedankengänge - die übrigens ursprünglich nicht von ihm herstammen - niedergelegt wurden, nicht gerade ein Aushängeschild für die Vorstellung der sog. "weißen Magie".
> Ganz und gar nicht !
> Obgleich er es gegen Ende seines Lebens, wie es scheint bereute, stellte er sich mit Freude immer wieder, als das christlich gefürchtet Tier 666, die Bestie, den grössten Schwarzmagier aller Zeiten dar.

> Wie auch immer, die Kernsaussage des Liber AL lautet( RICHTIG angewandt und nicht so verdreht wie es einige Thelemiten heute zu verstehen scheinen, um ihrem masslosen Egoismus zu frönen):

> „ Tu was du willst soll sein das Ganze des Gesetzes“

> UND

> „ Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen“

>
> „Tu was du willst..“ heißt in seiner Essenz nicht, zu tun was einem gerade beliebt, sondern nach seinen eigenem, göttlichen wahren Willen zu suchen, finden und danach zu leben.
> In A.C.s weiteren Werken gibt er dazu weitere Erläuterungen.

> Im Liber AL I, 39 steht:

> „ Das Wort des Gesetzes ist Thelema“

> Thelema ist griechisch und bedeutet „Wille“ (von thelein= wollen).

> Findest Du also in Deinem Innersten den "wahren Willen", der auf der LIEBE gründet, dann ist es keine schwarze Magie.
> Dient der Spruch " Tu was Du willst" jedoch - wie heute leider, sicher auch aufgrund des "Vorbildes" von A.Crowley , häufig zu beobachten ist - einzig dazu egozentrische Eigeninteressen durchzusetzen, dann....

> Grüsse
> Nevyn

Bin nicht gerade ein Crowley-Fan. Finde da seine Zeitgenossin Dion Fortune wesentlich besserund positiver. Ob man sich die Schwingungen von Thelema antun sollt, das sei dahingestellt, sollte jeder für sich selber entscheiden. Aber vielleicht hilft auch der kleine Rat mit etwas abgewandeltem Satz:

Tu was Du willst und schade niemandem !



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: