logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bachblüten: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki) Reiki: Reiki (wiki)
@Tanja - Beitrag zur Thema Katzennotfall von Felida
Birma schrieb am 21. Juni 2002 um 8:44 Uhr (634x gelesen):

Huhu Tanja,

ich denke, daß ich auf Deinen Beitrag eingehen sollte. Ich weiß nicht woher Du Deine Informationen hast. Katzen begleiten nun mein Leben seit 25 Jahren, daher denke ich, daß ich über einen ausreichenden Wissenstand verfüge.

Also Punkt 1.)

> Es stimmt, dass sich Katzen in der Natur manchmal zu Clans bilden. In der Wohnung kann das aber zu Problemen führen. jede Katze braucht ihr Territorium und sehr wahrscheinlich, (das Weibchen ist jetzt in diesem Alter) ist die Wohnung für drei Katzen einfach zu klein. Und da das Weibchen das Alphatier ist, gibt es jetzt Probleme. >

> Falls das alles trotzdem nichts nützt, muss man sich halt überlegen, ob man für die jüngeren Tiere nicht ein anderes Plätzchen sucht. Das Weibchen war ja schliesslich zuerst da. Wichtig ist ebenfalls, dass jede Katze ihre eigene Toillette hat. Also für drei Katzen drei Kistchen. Das führt sonst zu Machtkämpfen, weil vieles über die Markierung (Dominanz) abläuft. >

Also auch das ist nur bedingt richtig. Ich habe für meine Gruppe von 12 Tieren zwischen 5 Jahren und 10 Jahren in der Wohnung 6 Toilettenhäuschen (mit Extreme Classics Katzenstreu) verteilt. Alle benutzen alle gemeinsam. Hallo ein starkes Markierungsverhalten wird von den Katern gezeigt und selbst deren Reviere in der freien Natur überschneiden sich. Die Kätzin ist Alpha bei dieser Gruppe von Felida.
Da alle 3 Tiere kastriert zu sein scheinen, spielt auch das keine Rolle.


Bachblüten, etc. bringt gar nichts.

Und Bachblüten bringen gar nichts? Also entschuldige mal bitte, aber ich habe selten so eine dämliche Behauptung ohne Begründung gelesen. Ich arbeite nun seit 1997 mit Bachblüten und kann behaupten, daß sie wirken. Auch kenne ich eine Menge Menschen und - bedingt dadurch, daß ich Katzenheilerin bin - auch Katzen und einige Hunde, die mit Bachblüten nicht nur von mir behandelt worden sind und die sehr wohl gesundet sind.


<Normale Triebe kann und sollte man nicht unterdrücken, sondern versuchen die Situation zu ändern. <

Die Situation war bisher normal. Da Felida nichts davon schreibt, daß sie irgend etwas verändert hat, ist irgend etwas mit der Kätzin.


Zum Beispiel am Balkon ein Katzennetz anbringen, das bringt schon mal mehr Freiraum, wenn sie schon nicht rauskönnen. (Warum eigentlich nicht?)

Wenn man sowas machen kann und darf ist das ja gut. Aber ich würde auch heutzutage kaum noch meine Lieblinge rauslassen. Schon mal was von Katzenfängern gehört? Nicht nur Laboratorien benötigen Katzen. Auch die Fellindustrie trägt dazu bei. "Frau" oder "Männlein" benötigen ja immer den neusten schrillen Schrei der Juppiheijei-Designer und das liebe Handtäschen mit dem entzückenden kleinen Fellchen oder der Autorfreak mit seinen angeblichen Biberschwanz. Und die Omi und der Opi mit der Rheumadecke? Herrgott noch einmal das sind Katzen. In unserer Kultur zählen Katzen weder zu den Fleischlieferanten noch zu den Fellieferanten. Mich schüttelt es immer wieder. Ich habe deshalb übrigens auch keinen Beitrag zu den provozierenden Postings mancher "ichhabekeinenNamenfürdie" hier geschrieben. Weil ich mich sonst selbst entfernen müßte. Nur soviel: würde ich solch einen Typen zwischen die Finger kriegen, wäre ein Leben nicht genug für seine Leiden.

Dazu käme ja auch noch die Situation, ob Felida an einer belebten Straße wohnt. da ist der Katzentod per Unfall vorprogrammiert.


<Ebenfalls ist es gut, wenn man den Katzen viele Möglichkeiten gibt, sich zu vertun. Das heisst, überall in der Wohnung, und zwar in der Höhe, Bretter und Sitzgelegenheiten anbringt. Ein Katzenbaum genügt für drei Katzen nicht. Katzen gehen gern in die Höhe und es ist auch wichtig, dass es mehrere gleichhohe Bretter oder Ablagen gibt, weil jede um den höchsten Platz "kämpft", was auch zu Reibereien führen kann. <

Hallo es ist ein Alpha da, der sehr dominant ist. Da gibt es keine Revierkämpfe mehr. Und auch die gleichhohen Bretter ändern nichts daran. Üblichweise wird auch ein Alpha andere Katzen neben sich dulden. Wenn man mehrere Kratzbäume hat, umso besser. Nur was nützen denn die billigen Nullachtfünzehn-Umfallkratzbäume? Wenn man da wirklich gute Qualität wie die Kratzbäume und -tonnen von Robusta oder Cats Pallace kriegen kann, ist das Spitze. Und das Katzen alles lieben, was in die Höhe führt, kann jeder Katzenbesitzer feststellen. So haben meine überall Liegeplätze und Laufflächen. Was mir gehört, gehört auch meinen Katzen.


<Ebenfalls braucht jede Katze ihren eigenen Futternapf. <

Quatsch mit Soße. Da hätten die Frauen, die die Katzen in Rom füttern aber viel zu tun. Nein,das ist nur wieder eine Vorstellung, die der Fernsehwerbung mit den "tollen" Katzenfuttern entstammt. In der Regel reicht ein Trockenfutternapf und der Naßfutternapf, da kommt es auf das Verhalten der Katzen an. Manchmal gibt es ein Mimöschen darunter, die einen eigenen Napf haben will. Solange wie die Katzen nicht massivem Hunger unterliegen gibt es keinen Futterneid. Nicht mal die Alphaposition wird in der Regel beim Futter ausgenutzt. Beispiel bei mir: Ich habe je eine kleine Blechwanne mit Trockenfutter stehen mit Hills Fisch, Iams Huhn, Eukanuba Lamm, Nutro Max Cat, Kattovit Sensibel, Felidae, Grau Katzenfutter Fisch, Precept, Innova und Happy Dog Rabbit (z. Zt.) Oft kommt noch ein Seniorfutter dazu entweder von Nutro oder Hills oder sonst eines der guten Futtersorten aus Amiland. Dazu noch - wenn ich es kriege - Dr. Schaettes Katzenfutter. Alle fressen von allem. Mal der eine mehr, mal der andere. Dazu kommt, daß ich überall in der Wohnung Wasserschüsseln verteilt habe. Überall an den Laufwegen und an den Lieblingsplätzen und an den Wassertoiletten.
Dosenfutter erhalten meine einmal am Tag eine ca. 400 g Dose von den oben genannten Futter-bzw. Herstellernsorten sowie Schmusy und Miamor oder Friskies Gold Gourmet. Außerdem gibt es manchmal gedünstetes Huhn oder Fisch. Quark, Joghurt, Sahne und Kartoffelbrei lieben meine kleinen Monsterchen ebenfalls als Ergänzung und als Appetithappen.
Wenn ich mir nun vorstelle für alle Katzen und Katzenfutterarten und Sorten eine Extra-Schüssel, dann müßte ich anbauen. Nein, es gibt das Dosenfutter und die Extra-Mahlzeiten auf je 1 Teller und nur meine kleine Mimose kriegt ihren Extra-Teller.

Es gibt wahnsinnig viel Unsinn über Katzen und Katzenhaltung. Vieles stammt aus der Überlieferung und vieles aus der Werbung.
In Felida´s Fall kommt es nun auf 2 Dinge an:
Da Felida so nichts geändert zu haben scheint, bleibt nur die Überlegung, daß irgend etwas mit der Kätzin passiert ist (Schock, Erkrankung). Das muß genau eruiert werden.
Ansonsten mit Bachblüten, Reiki, mentaler Unterstützung und/oder dem Hinzunehmen einer 4. Katze (Katze nicht Kater!) nach Ausschluß der anderen Möglichkeiten arbeiten. Und für die Erkrankungssuche kann man mit neurologischen Untersuchungen zwecks Ausschluß von Gehirntumoren und allgemeiner Tumorsuche anfangen. Da die Katze nicht rauskommt, ist die Gefahr einer Tollwutinfektion oder Borylose eher gering. Auch könnte sie unter anderen Erkrankungen leiden wie Nieren-oder Harnsteinen, daß sie so unleidlich macht. Aber alles das kann und sollte ein Tierarzt untersuchen. Danach kann man mit anderen Mitteln weitermachen.

Miau
Birma

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: