logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
22 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Satanismus
Ludwig Müller schrieb am 30. Juni 2002 um 15:40 Uhr (567x gelesen):

Was ist gegen Egoismus einzuwenden?

Ich gehe davon aus, dass die allermeisten menschlichen Handlungen auf Egoismus basieren.

Zu deiner Aufzählung:

> Wir entschuldigen uns nicht nur, wenn es uns nützt, sondern dann, wenn wir unsere Fehler erkennen oder manchmal auch dem lieben Frieden willen.

Frieden schaffen ist doch ein egoistischer Grund, schliesslich erspart er die Mühe des Kampfes.

> Dabei schließe ich nicht aus, dass man sich auch mal selbst etwas vergönnt, aber nicht auf Kosten anderer.

Gemäß der Betriebswirtschaftlichen Theorie herrscht an Ressourcen *immer* ein Magel. Also alles, was du dir gönnst, fehlt einem anderen.

> So musst du auch bei allen anderen Punkten den Egoismus durch Vernunft und dem Nutzen für das Allgemeinwohl ersetzen.

Wie du selbst weiter unten in einem anderen Thread schreibst, basiert der Egoismus LaVey'scher Prägung (und um einen solchen handelt es sich ja offensichtlich bei der zitierten Webseite) auf Vernunft. Andrerseits lässt sich auch Altruismus durch Vernunft begründen. Der Formel Altruismus statt Egoismus" kann ich nicht zustimmen. Sehr oft haben altruistische Handlungen auch eine egoistische Komponente. Ok, die Biologie kennt ein solches Verhalten, bei dem das Wohl der Gruppe vor dem Wohl des Individuums steht. Doch wer für das Wohl der Gruppe sorgt, der sorgt schliesslich auch für sich selbst, denn er profitiert ja von der Gruppe. Hinzu kommt, dass beim Menschen vermeintlich altruistische Handlungen z.B. das Ansehen innerhalb der Gruppe erhöhen, oder mit einer Belohnung im Jenseits verbunden sind.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: