logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Der Glaube zählt
Ludwig Müller schrieb am 9. Juli 2002 um 23:37 Uhr (480x gelesen):

Im Prinzip hast du recht. Dein Glaube beeinflusst deine Wahrnehmung. Und deine Wahrnehmung schafft deine Wahrheit, deine Realität. Insofern ist Glaube ein machtvolles Instrument der Magie.

Allerdings ist es ja nicht damit getan, sich zu sagen "So, das glaub ich jetzt." Glaube entsteht schliesslich nicht per Deklaration. Also gibt es eine Reihe von Tricks, einen Glauben zu festigen. Diese Tricks nennt man auch "Magisches Ritual". Deshalb ist man (gerade als Anfänger) nicht gut beraten, bei einem Ritual etwas wegzulassen oder zu verändern, sonst könnte der Trick nicht mehr funktionieren.

Legt man die Theorie zugrunde, dass das Unterbewusstsein für den Magischen Akt verantwortlich ist, so kann man sagen, dass der Erfolg um so grösser ist, je genauer man sich an die (komplizierten) Ritualvorschriften hält. Denn (bei einigen Menschen) lässt sich das Unterbewusstsein von einem komplizierten Ritual viel stärker beeindrucken als von einem vereinfachten Ritual.

Darüber hinaus bietet ein kompliziertes Ritual noch einen weiteren Vorteil: Für den Fall, dass der Zauber nicht wirkt, kann man die Ursache darauf zurückführen, dass man einen Fehler beim Ritual gemacht hat. Es wird also der Glaube an die Wirksamkeit der Magie im allgemeinen nicht erschüttert.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: