logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
20 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Re: wer von Euch kenn sich mit Kräutern aus ?
Arachne schrieb am 16. Juli 2002 um 21:11 Uhr (491x gelesen):

Hallo Sephrenia !
Das mit dem Kräutersammeln ist so eine Sache.Und zwar wegen der allgegenwärtigen Umweltverschmutzung ,die leider auch vor Wildkräutern nicht haltmacht.Deswegen kommen die meisten Kräuter, die in den Apotheken verkauft werden aus den Schweizer Alpen ,aus Höhen von über 1500 mtr.Dort werden sie geziehlt gesammelt und teilweise angebaut.Das erklärt die hohen Preise.Wenn du selber sammeln möchtest,achte darauf das in der Nähe keine herkömmliche Landwirtschaft,keine Belastung durch Straßenverkehr und keine Industrie ist.Eine andere Möglichkeit ist,die Kräuter selber anzubauen.Das geht auch in Töpfen.Saat und vorgezogene Pflanzen gibt es im Gartenmarkt.Das ist schon mal ein guter Anfang.
Ich bündel die Kräuter und hänge sie zum trocknen auf eine Leine.Einige ,wie z.b.Vogelmiere,-fällt beim trocknen fein auseinander- trockne ich in einem Gazebeutel.Nach der Trocknung,-Die Zeiten sind verschieden-bewahre ich die Kräuter in dunklen Gläsern auf,damit sie nicht dem Licht ausgesetzt sind.Dadurch würden sich die Inhaltsstoffe zersetzen und unwirksam werden.Am besten sind die dunkelbraunen Apothekengläser.Sind leider nicht ganz billig.
Wenn Du mehr wissen möchtest,dann findest Du mich unter"Hexen suchen Hexen".
Tschüss,bis bald Arachne.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: