logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki)
Re: Zur Themenwoche *gg*
Blaze schrieb am 28. August 2002 um 16:24 Uhr (495x gelesen):

Hallo Elokin,
> Ackerschachtelhalm (Zinnkraut)
Da steht bei mir, gegen Nieren- und Blasenerkrankungen
Kann leicht mit dem giftigen Sumpfschachtelhalm verwechselt werden, also vorsicht beim Sammeln oder in der Apotheke besorgen.
> Bärlapp
bei Husten und Bronchialkatarrh
> Bärlauch
Als Gewürz: Die frischen Blätter in Salate, Suppen oder Weichkäse, auch im Spinat ist er sehr lecker.
Medizinisch: Bei Verdauungsstörungen und Appetitlosigkeit, werden die frischen kleingehackten Blätter eingenommen (ich hacke die nie, einfach pflücken und in den Mund stopfen, ist super)
> Beinwell/Beinwurz
In der Homöopathie: bei Knochenbrüchen, Prellungen, Gelenkschmerzen, Durchblutungsstörungen.
Zu Hause: Wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung bei Knochenverletzungen, Verstauchungen, Blutergüssen, Prellungen, schlecht heilenden Wunden, offenen Beinen und Drüsenschwellungen einen Umschlag: 100 g Beinwellwurzel in 1 Liter Wasser 10 Minuten kochen.
> Brennessel.....
In der Medizin: Bei Rheuma, Erkrankungen der Niere, als harntreibendes Mittel.
Zu Hause: Bei rheumatischen Beschwerden und bei erschwertem Harnlassen: zwei Teelöffel mit 1/4 Liter kaltem Wasser ansetzen, zum Sieden erhitzen und 5 Minuten kochen lassen. Morgens und abends je eine Tasse. Als Spinatersatz ist die Brennessel ausgezeichnet, aber etwas schärfer. Ich mische Brennesseln mit Spinat 50 zu 50, das ist lecker.
Die kleine Brennessel wird in der Homöopathie bei nesselartigen Hautausschlägen, leichten Verbrennungen und Gelenkentzündungen verwendet.
Die Steine überlasse ich den Profis
ciao
Blaze

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: