logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
Re: @Sephrenia
Jade schrieb am 6. September 2002 um 18:45 Uhr (665x gelesen):

> Liebe Jade,
> was Blaze meint,ist das man seinen Kindern zwar als Vorbild aber auch als "Mensch"begegnen soll und nie seine Jugendsünden vergißt.
Wir sollen ihnen sagen das wir auch eine sturm und drangzeit hatten und mit unseren Jugentaten oft daneben lagen,das wir daraus gelernt haben und uns das alles im Endefekt zu dem Menschen geformt hat der wir jetzt sind.

Das man nicht vergessen sollte, wer man war und was man gemacht hat, stimmt auf alle Fälle. Viele Eltern idealisieren ja doch ein wenig im Rückblick. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Kinder nie dieselben Dinge tun werden wie Eltern. Mir ist jede Möglichkeit der 68-Generation ja von vorneherein genommen. *bedauer*

Die Erfahrungen aber aus erster Hand zu bekommen, dass wirklich mal jemand sagt, wie die Zeit empfunden wurde ist sehr wichtig. Nur der Lerneffekt wird sich nicht so einstellen, weil die nächste Generation einfach ganz andere Erfahrungen machen muss. Der Generation X wird ja immer eine politikverdrossenheit vorgeworfen. Ok, wir können aber leider auch nicht mehr so auf die Straße, weil sich die Zeiten eben geändert haben.

Abgesehen davon hat die Generattion 68 (nenn ich jetzt mal so) ja auch viel erreicht, wovon wir jetzt profitieren können.

Das ganze Spiel funktioniert aber nur in beide Richtungen. Eltern, egal welcher Jahrgang haben eine andere Geschichte und dadurch auch Zugriff auf Erfahrungen, die wir nie machen werden.
Auf der anderen Seite müssen wir uns heute aber mit Dingen rumschlagen, die in der Elterngeneration (hört sich so alt an, mein ich aber gar nicht so) eher zweitrangig war. Und die Generation die jetzt folgt ist noch mal ganz anders drauf. Ich denke, an dieser Stelle ist ein Austausch nötig.
Erfahrungen, die da wirklich geformt haben, wären heute entweder gar nicht so zu machen, oder hätten einen völlig anderen Effekt.

Abgesehen davon ist es nun immer leider so, dass Kinder in einem gewissen Alter eben alles anders machen wollen als die Eltern. ist wahrscheinlich ein wichtiger Prozeß um Selbständig zu werden. Dazu ist Abgrenzung nötig. Und wenn dann die Eltern immer sagen :" kenn ich, hab ich auch gemach" geht das nicht. Auf diese Weise müssen sich Kinder immer ein neues Feld suchen, was den Eltern nicht paßt, oder zu dem sie zumindest nichts sagen können.

ich würde es dann auch nicht ausschließen, dass ein Kind von "Blumenkinder"eltern Börsenmakler wird, um sich abzugrenzen (oder schlimmer noch, Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes *ggg*)


> Die ganze Sache hat für mich nur einen Haken,das möchte der junge Mensch gar nicht wissen!!

Die Elterngeneration billigt den Kindern aber auch selten zu, dass ganz eigene Erfahrungen gemacht werden, die heute von wesentlicher Bedeutung sind. Ist das Interesse an den Sachen der Kinder denn da (ist jetzt ganz abstrakt gemeint!!) Oder wird das schnell als Lapalie abgetan, so unter dem Motto, das verwächst sich?

> Wir können zwar versuchen unsere Erfahrung weiter zu geben,aber wollten wir das früher von unseren Eltern?

Nö, bestimmt nicht. Sonst hätten sich weder Beatles noch Stones durchgesetzt. Und erst diese langen Haare!*lol*

> Na man wenn meine Eltern losschoßen mit ihrer "Jugendzeit"habe ich die Augen gelangweilt verdreht!

Nicht zwingend, also meine Eltern hatten schwer Aktion. Ich hab allerdings den Vorteil, dass meine Eltern erst mitte 40 sind und ich mitte 20. Da kann man noch ganz gut Befreundet sein und ist deswegen wohl auch eher bereit, sich auf dieser freundschaftlichen Basis was sagen zu lassen. Umgekehrt war es allerdings auch immer so. Hab wohl Glück.

> Es muß halt jeder seine Erfahrung im Leben machen.

Si!!!

> Einwirken kann man ab einen bestimmten Alter nicht mehr
nur hoffen ob die Erziehung Früchte trägt, beten das alles gut wird und auffangen wenn es brennt.

Einwirken schon noch, nur nicht mehr so in einem Über/Unterordnungsverhältnis.

Aber mit deiner Einstellung müßte es mit deinen Kindern doch eigentlcih auch kein Problem geben. Kennen sie die denn so?

Liebe Grüße
Jade


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: