logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan: Astralvampir (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Satan: Satanismus
Re: Hexe?<
Ceinwynn schrieb am 16. September 2002 um 12:59 Uhr (564x gelesen):

> Hallo, ich bin mir noch ziemlich unsicher was ich bin.
> Ich glaube eine Hexe zu sein, finde es aber irgendwie falsch mich so zu nennen ohne die Kunst der Magie aus zu üben. Ich interessiere mich für alles deas mit Magie zu tun hat und möchte sie gerne als Hilfe für Freunde nutzen, doch traue ich mich nicht den letzten Schritt zu tun.
> Chipsi
Hallo!
Zu deiner Unsicherheit, ob du eine Hexe bist, müsste man erst mal die Antwort haben, was eine Hexe ist. Was ist eine Hexe deiner Meinung nach? Ich selbst sehe mich als Hexe,in dem Sinne, dass ich der Wicca Religion angehöre und die Jahreskreisfeste feiere. Ganz ehrlich, bis jetzt habe ich nur höchst selten richtig gezaubert. Aber darum geht es nicht: Hexe zu sein ist eine Philosophie, eine Weltanschauung. Hierzu möchte ich dir gerne noch einmal die Wicca Prinzipien ans Herz legen:
"Auf der Konferenz der Hexen im Frühjahr 1974 in Minneapolis verabschiedete der Rat der amerikanischen Hexen eine Erklärung mit dem Titel „Wicca-Prinzipien“. Damit wollte er die Öffentlichkeit und neue Anhänger über die wichtigsten Grundsätze von Wicca (der Hexenkunst) informieren. Dieses Dokument gibt einen Überblick über die Hexengesetze, beschreibt aber nicht die vielen Nuancen, die es in jeder Bewegung gibt, die viel Zeit hatte, um zu wachsen und sich zu verändern. Trotzdem sind die Wicca-Prinzipien eine gute, vereinfachte Beschreibung unserer Philosophie.
Leider hat der Hexenrat sich noch im selben Jahr aufgelöst; aber das bedeutet nicht, dass seine Bemühungen keine Früchte getragen hätten – ganz im Gegenteil! 1994, also zwanzig Jahre später, schrieb Wicca Geschichte, als einige Mitglieder – darunter Selena Fox vom „Zirkel des Heiligtums“ und Angehörige des „Bundes der Göttin“ – an einer Konferenz des Weltparlaments der Religionen in Chicago teilnahmen. Dank ihres großen Einsatzes erhielt ein sogenannter Modekult einen Platz unter den Religionen der Welt.
Die Prinzipien, die der Rat der amerikanischen Hexen verabschiedete, lauten:

1. Wir praktizieren Riten, um uns auf den natürlichen Rhythmus des Lebens einzustimmen – auf die Mondphasen, die Jahreszeiten und die Himmelsrichtungen.
Einfach gesagt: Hexen verehren Gott durch Rituale. Ein Ritus ist ein Teil eines Rituals. Die meisten unserer Feste finden an bestimmten Tagen des Jahres statt; manche richten sich nach den Mondphasen, andere nach der Jahreszeit. Anstatt Versammlungshäuser zu bauen, die meist leer stehen würden, treffen Hexen sich oft zu Hause und zelebrieren dort gemeinsam ihre Rituale.

2. Wir erkennen die besondere Verantwortung an, die wir aufgrund unserer menschlichen Intelligenz gegenüber der Umwelt haben. Wir bemühen uns, in Harmonie und im ökologischen Gleichgewicht mit der Natur zu leben und dadurch als Teil der Evolution Erfüllung im Leben zu finden.
Einfach gesagt: Gott hat uns die Fähigkeit gegeben, das Richtige vom Falschen zu unterscheiden. Da wir am Ende der Nahrungskette stehen (zumindest die meisten von uns), müssen wir dafür sorgen, dass unser Planet nicht zum Müllplatz wird. Wir können die Erde und alle ihre Geschöpfe am besten schützen, wenn wir in Harmonie mit Vögeln, Bienen und anderen Tieren leben. Das heißt, wir müssen uns immer überlegen, welche ökologischen Folgen unser Tun hat.

3. Wir erkennen eine Macht an, die viel größer ist, als es den meisten Menschen bewusst ist. Manche bezeichnen diese Macht als „über“natürlich, aber wir glauben, dass sie ein Teil unseres natürlichen Potenzials ist.
Einfach ausgedrückt: Seit Jahrhunderten unterdrücken die Menschen viele ihrer natürlichen Talente. Die Macht des Geistes ist wahrhaft unglaublich. Hast du gewusst, dass wir einen großen Teil unseres Gehirns nicht benutzen? Wir sind faul geworden und tun nur noch, was wir für notwendig halten. Aber dieser ungenutzte Teil des Geistes hat erstaunliche Fähigkeiten: Hellsehen, Hellhören, Telekinese, außersinnliche Wahrnehmung (ASW), raumzeitlich unbegrenztes Sehen und einiges mehr. Jeder hat diese Gaben, aber die meisten nutzen sie nicht oder haben sogar Angst davor. Hexen und andere erleuchtete Seelen bemühen sich, diese natürlichen Fähigkeiten zu fördern. In den Augen der Hexe sind alle Wesen und Dinge gleich.

4. Wir glauben, dass die schöpferische Kraft des Universums sich durch Polarität – durch das Männliche und das Weibliche – ausdrückt, in allen Menschen wohnt und durch Interaktionen zwischen dem Männlichen und Weiblichen wirkt. Wir stellen keine dieser Kräfte über die andere, weil wir wissen, dass beide einander ergänzen. Sexualität ist für uns Freude, ein Symbol und die Verkörperung des Lebens.
Einfach ausgedrückt: Auch Hexen glauben an Gott. Für uns hat Gott aber zwei Seiten, eine männliche und eine weibliche. Hexen respektieren Männer und Frauen sowie die männliche und weibliche Seite aller Dinge gleichermaßen. Männer sind nicht besser als Frauen, und Frauen sind nicht besser als Männer. Hexen halten Sexualität nicht für böse, aber wir sind der Meinung, dass sie große Verantwortung mit sich bringt.

5. Wir erkennen eine äußere und eine innere Welt an. Die innere wird bisweilen spirituelle Welt, kollektives Unbewusstes, innere Ebene usw. genannt. Im Zusammenwirken dieser beiden Dimensionen sehen wir die Grundlage für übernatürliche Phänomene und magische Übungen. Wir vernachlässigen keine der beiden Welten, weil wir beide brauchen, um Erfüllung zu finden.
Einfach gesagt: Wir wissen, dass es in der Welt sichtbare und unsichtbare Energien gibt. Wir halten die Welt des Geistes für ebenso wichtig wie die Umwelt. Das kollektive Unbewusste ist die magische Verbindung zwischen Menschen, Tieren, Insekten, Pflanzen und dem Großen Geist. Die Kräfte des Geistes nennen wir „innere Ebenen“. Hexen sind der Meinung, dass übernatürliche Phänomene und magische Übungen im Geist beginnen und sich in der äußeren Welt ausdrücken. Darum achten wir auf das, was wir denken und was wir tun. Wenn wir denken, erschaffen wir etwas.

6. Wir erkennen keine autoritäre Hierarchie an, aber wir respektieren Menschen, die ihr Wissen und ihre Weisheit mit anderen teilen und mutig Führungsaufgaben übernehmen.
Einfach ausgedrückt: Wir brauchen keine Leitung, die uns vorschreibt, was wir tun oder lassen sollen. Wir haben Lehrer und Lehrerinnen und Führungspersönlichkeiten, die wir ehren, weil sie weise sind und Zeit für Wicca opfern. Jede unserer Gruppen verwaltet sich selbst.

7. Wir betrachten Religion, Magie und Lebensweisheit als Einheit. Diese Weltanschauung und Lebensphilosophie nennen wir „Wicca“ oder „Hexenkunst“.
Einfach gesagt: Wir Hexen glauben, dass die Religion, die Kräfte des Geistes, Magie, Weisheit und der Glaube an den Großen Geist untrennbar sind. Wir sind aufgeschlossen gegenüber allem, was in der Welt vorgeht.

8. Um eine Hexe zu sein, genügt es nicht, sich so zu nennen. Auch Herkunft, Titel und Initiationen reichen nicht aus. Eine Hexe versucht, die Kräfte in ihrem Inneren zu beherrschen, um gut und weise und im Einklang mit der Natur zu leben und anderen nicht zu schaden.
Einfach gesagt: Du wirst nicht zur Hexe, wenn du dieses Buch liest und allen Leuten erzählst, dass du von jetzt an eine Hexe bist. Echte Hexen schleppen auch nicht pfundweise Schmuck mit sich herum, tragen keine schwarzen Kleider und „verwünschen“ niemanden. Es genügt auch nicht, wenn du dich einem Zirkel anschließt und dich initiieren lässt. Entscheidend ist vielmehr, wie du lebst, wie du mit anderen umgehst und wie du die Wicca-Prinzipien im täglichen Leben anwendest.

9. Wir glauben, dass das Universum, wie wir es kennen, einen Sinn hat und dass auch unsere Aufgabe in diesem Kosmos sinnvoll ist, wenn wir erfüllt leben, unsere Evolution fortsetzen und unser Bewusstsein weiterentwickeln.
Einfach ausgedrückt: Hexen respektieren alles, was lebt – Käfer, Gras, Bäume, Tiger und den unfreundlichen Mann am anderen Ende der Straße. Alle müssen leben und sich weiterentwickeln.

10. Unsere einzige Kritik an anderen Religionen und Lebensphilosophien lautet: Die meisten behaupten, als einzige die Wahrheit und den Weg zu kennen; sie lassen anderen nicht ihre Freiheit; und sie unterdrücken andere Glaubenssysteme.
Einfach ausgedrückt: Wir Hexen haben die Nase voll von Leuten, die uns verurteilen und Lügen über uns verbreiten. Sie sind entweder unsicher in ihrem eigenen Glauben oder begreifen nicht, dass viele Wege zu Gott führen. Diese unerleuchteten Menschen glauben, es sei besser, uns zu schmähen, als für Glaubensfreiheit einzutreten. Hexen hassen Christen, Juden oder Moslems nicht. Aber wenn sie versuchen, uns durch Lügen, Klatsch oder körperliche Gewalt zu schaden, wehren wir uns.

11. Als Hexen fühlen wir uns nicht von Debatten über die Geschichte der Hexerei, den Ursprung bestimmter Begriffe und die Legitimität verschiedener Traditionen bedroht. Wir selbst befassen uns aber mit unserer Gegenwart und unserer Zukunft.
Einfach gesagt: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Hexenkunst zu praktizieren, und keine ist die einzig Richtige. Entscheidend ist, was du daraus machst.

12. Wir glauben nicht an das „absolute Böse“ und wir verehren nicht den „Satan“ oder „Teufel“, wie das Christentum ihn definiert. Wir streben nicht nach Macht durch das Leiden anderer und wollen anderen nichts vorenthalten, um davon zu profitieren.
Einfach gesagt: Wir beten weder den Teufel an, noch glauben wir an den Satan. Wer dem Bösen einen Namen gibt, der gibt ihm Macht. Hexen arbeiten nicht mit dem Bösen und glauben nicht, dass sie mächtig werden, wenn sie andere verletzen, bedrohen oder töten.

13. Wir arbeiten innerhalb der Naturgesetze für das, was unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden fördert. Wir fühlen uns nicht an Traditionen aus anderen Zeiten und Kulturen gebunden und fühlen uns keiner Person oder Macht verpflichtet, die größer ist als das Göttliche, das sich durch uns selbst ausdrückt. Als Hexen respektieren wir alle Lehren und Überlieferungen, die das Leben bejahen. Wir wollen von ihnen lernen und unser Wissen mit ihnen teilen. Wir lassen es nicht zu, dass Wicca durch Menschen zerstört wird, die gegen unsere Prinzipien verstoßen und nur nach persönlicher Macht streben. Dagegen sind uns alle Menschen willkommen, die ein aufrichtiges Interesse an unserem Wissen und unseren Überzeugungen haben, unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Alter, Staatsangehörigkeit, Kultur oder sexueller Orientierung.
Einfach gesagt: Hexen arbeiten mit der Natur, nicht gegen sie. Wir glauben, dass Gott die höchste Macht ist und dass kein Mensch und keine Gruppe von Menschen mächtiger ist. Wir respektieren alle Religionen und das Recht jedes Menschen, einen positiven Glauben zu praktizieren. Wir offenbaren unsere Geheimnisse nicht den Narren und schließen alle aus, die sich selbst zerstören wollen oder anderen schaden. Darum prüfen die meisten Wicca-Gruppen jeden gründlich, der Mitglied werden möchte."
Das ist ein Ausschnitt aus einem Buch von SilverRavenWolf (ich kann mich bloß leider nicht an den Titel erinnern *_°-boing!*) Ich hoffe dass dir dass ein bisschen hilft und du deinen eigenen Weg findest, denn:
Es gibt nur einen weg
und der ist für jeden anders.

In Liebe und Licht
deine Ceinwynn





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: