logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Total Off-Topic ... hat mit Wahl zu tun<
Elevin schrieb am 19. September 2002 um 22:47 Uhr (505x gelesen):

> Wir machen ja 2 Kreuzchen. Erst- und Zweitstimme.

> Warum eigentlich? Keiner konnte mir das genau erklären. Für was/wen ist die Erststimme und für wen die Zweitstimme.

> Vielen Dank im voraus
> Conny


Äääh, warte mal, mein Vater hat mir das gestern erklärt, mal sehen ob ich's noch zusammen kriege.
Also: Die erste Stimme ist ein Direktmandat, d.h. Du wählst den zuständigen Abgeordneten Deines Wahlkreises direkt in den Bundestag (das sind meistens die unbekannten Gesichter auf den kleineren Wahlplakaten).
Die zweite Stimme müßte dann wohl die Partei insgesamt sein, von der Du möchtest, daß sie an die Regierung kommt.
Wenn Du also beispielsweise den Kandidaten der Tierschutzpartei aus Deinem Wahlkreis kennst (vielleicht sogar persönlich) und den Typen für ganz nett und kompetent hälst, dann kannst Du den als Abgeordneten in den Bundestag wählen. Und weiterhin kannst Du dann Dein 2. Kreuzchen für die SPD machen, wenn Du meinst, daß die weitermachen sollten.

So in etwa müßte das stimmen.

LG
Elevin


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: