logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
wann immer der Begriff passt :-)
ByteBug schrieb am 23. September 2002 um 16:33 Uhr (468x gelesen):

> was muß man dafür wissen oder können, oder ist hexe
> nur ein wertloser begriff für mädels, die sich mit
> kräuterkunde und spiritismus bzw. mystischem o. magischem
> beschäftigt??????

Hallo,
ich glaube, dass der Begriff "Hexe" im Laufe der Zeit viele verschiedene Bedeutungen bekommen hat:
- Der weise Mensch, der bei Problemen mit Rat und Tat zur Stelle sein kann.
- Kräuterkundige Menschen, die die heilenden Wirkungen von Pflanzen kennen und zu nutzen wissen
- Der Mensch, der 'Grenzen' überschreitet und sich mit der 'Geisterwelt' (in welcher Form auch immer)auseinandersetzt.
- Der Mensch, der mit einer 'besonderen' Lebenseinstellung mit sich selbst und mit anderen umgeht. (Hier denke ich z.B. an das sogenannte 3-fachgesetz; das tu was du willst aber schade niemandem; Zufriedenheit und Ausgeglichenheit sich selbst und Andere betreffend ...)
- diese Liste lässt sich wahrscheinlich so lang weiterführen, wie es Menschen gibt, die von sich behaupten, Hexe zu sein.

Eine Hexe ist derjenige Mensch, der den Begriff für sich als passend empfindet. Auf den Punkt bringen, dass der eine Mensch eine Hexe ist, wärend der andere keine ist, kann man den Begriff meiner Meinung nach nicht.

mfG

ByteBug

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: