Traumforum / Elokin <
Conny schrieb am 21. Oktober 2002 um 10:02 Uhr (389x gelesen):
Hi Elokin,
ich beschäftige mich seit ...äh ...schon immer mit Traumdeutung (so ca. 30) und seit so ca. 24 Jahren genauer.
Ein Traumforum finde ich ganz prima, aber das Problem mit der ganzen Deuterei ist, daß für jedenen einzelnen die Symbolik individuell zu deuten ist. Ein Haus ist eben nun mal nicht immer Sitz der Seele, wenn der Träumer sich um die Renovierung zu kümmern hat. Ein Spinnenliebhaber träumt anders über Spinnen als ich z.B.
Damit besteht die Gefahr, daß Träume in die völlig falsche Richtung gedeutet werden. Und eine Schamanin würde sicherliche Träume ganz anders deuten als ich oder Blaze oder wer auch immer.
Wichtig ist, wie einige auch geschrieben haben, das eigene Gefühl dabei. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Träumen, und ich stelle immer wieder fest, daß Träume zu sehr bis in Detail von Menschen bewußt analysiert werden. Das ist m.M. nach der falsche Weg. Träume sind meist viel einfacher, wie kindliche Gedanken nur wir im unserem Erwachsenenhirn machen so komische Hirnwindungen, daß dann nur Murks bei der Deutung rauskommt.
Die Lösung ist meist richtig, wenn man in der bewußten Realwelt den "Wink mit dem Zaunpfahl" spürt.
Und wenn in der Traumwelt bunte Unterhosen mit einem sprechen, ist die Farbenpracht eben nicht unbedingt die bunte Aurenwelt und die Unterhosen stehen nicht für das Untere/Innere nach Außen kehren. Sondern viel eher eine Aufforderung: Äh, räum uns endlich mal in die Schubladen.
Je nach Träumer .... ;-)
Conny

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: