(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Gaaaaanz schlechte Idee
Jassu schrieb am 9. November 2002 um 17:56 Uhr (346x gelesen):
> Gibt es einen Zauber mit dem man die wahren gefühle einer Person zeigen kann? Also, dass sie nur nach dem was er will handelt nicht nach seinem Verstand.
Hallo Krissi,
ich weiß, daß ich Dir nicht mehr extra erzählen muß, wieso Liebeszauber u.ä. unmoralisch sind, daher erspare ich mir den generellen Predigtteil und komme gleich zum Kern der Sache:
Du versuchst ganz eindeutig, Dir die Sache schönzureden, um so Deine eigenen moralischen Bedenken auszuräumen. Sieh Dir nur einmal Deinen letzten Satz an - willst *Du* etwa besser über seinen "wahren Willen" bescheid wissen als er selbst? Wenn sein Verstand nein sagt, dann sagt er nein. Anstatt nun darauf zu spekulieren, wie Du quasi diesen Teil seines Wesens ausschalten kannst, um den Dir genehmeren Teil in den Vordergrund zu rücken, könntest Du vielleicht eher an den Umständen arbeiten, die auf der rationalen Ebene offenbar zwischen euch stehen.
Spiele niemals, ich wiederhole: NIEMALS mit dem Bewußtsein anderer Leute, selbst wenn die Aussicht noch so verlockend ist und Du es auch irgendwie schaffst, es nach einer guten Idee klingen zu lassen. Selbst wenn er etwas für Dich empfinden sollte - solange er sich nicht dafür entscheidet, diesen Gefühlen Folge zu leisten, kannst Du ihn nicht dazu zwingen. Denn genau darauf läuft es hinaus.
Blessed be,
Jassu

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: