(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Ad Topic "Kräuterkundige und Räuchererfahrene"
Brighid schrieb am 29. Juni 2001 um 17:00 Uhr (437x gelesen):
Hallo Cora!
> Nunja, ehrlich gesagt wußte ich gar nicht, daß man mit Räucherkohle räuchert. Ich dachte:" Rein in den Pott (Schüssel/Schale) mit den Kräutern, anzünden, und voila´!!!!" Ich habe nie etwas darüber gelesen oder davon gehört! Kannst Du mir dieses Verfahren ein wenig näher erläutern?
Gerne. Also bis auf Salbei und Kraeuterbuendell wuerde ich die Kraeuter, bzw. die Mischungen nicht einfach so anzuenden.
Schau Dir in einem Eso-Laden oder ev. in einer Drogerie oder Devotionalienhandel nach Raeucherkohle. Ist echt keine Schwierigkeit.
Zuend die Kohle auf der Unterseite an und leg sie in eine feuerfeste Schale, die mit Sand/Kies/Salz angefuellt ist.
Es gibt schoene Raeucherschalen, in Wahrheit tut es ein Kompottschuesserl aber auch!
Lass die Kohle so eine halbe Stunde durchgluehen - das hat den Vorteil, dass sie dann ihren heissesten Punkt bereits ueberschritten hat und die Raeucherwaren ihren Duft, ihre aetherischen Oele besser entfallen koennen.
Und dann rauf mit der Mischung ;-)
Verraeuchern kannst Du neben Kraeutern auch ne Menge anderer Dinge.
Hier mal ein paar Anregungen, wo ich mir denke, dass sie zum Anfang spannend sein koennen.
Das ist natuerlich voellig willkuerlich, aber man kann eine Mege damit machen:
Harze:
Weihrauch (maennl. Qual.)
Myrrhe (weibl. Qual.)
Copal (reinigend,aufhellend)
Die drei Harze sind nicht so teuer. Dann gibt es noch Styrax,Sandarak, Drachenblut und vieles mehr. Wenn Du mehr wissen willst, sags mir halt. Aber Du musst Dir ja nicht gleich ein ganzes Arsenal anlegen, wenn Du nur mal so rumprobieren willst. Oder doch :)?
Hoelzer/Holzpulver:
Sandelholz (klasse zum Meditieren)
Naja, das ist fuer mich so das wichtigste Holz
Wirst Du wahrscheinlich als rote Holzsplitter kriegen oder auch gemahlen!
Naja und Kraeuter gibt es dann ja eh auch jede Menge. Wenn DU Lust hast, versuch mal so die Kuechenkraeuter durch, die eigenen sich zum Raeuchern naemlich auch sehr gut - und nicht nur Jasmin, Patchouli etc.
Salbei ist die einfachste und eine sehr wirksame Reinigungsraeucherung!
Hmm, wenn Du Dir ein gutes und schoenes Buch kaufen willst drueber - ich find folgendes SO schoen:
Susanne Fischer-Rizzi
Botschaften an den Himmel. Irisana-Verlag
Gibt es als Taschenbuch und gebunden. Die gebundene Ausgabe ist auch wunderbar anzuschauen.
Sie erklaert die Geschichte des Raeucherns und beschreibt die Raeuchertraditionen unterschiedlicher Kulturen.
Is sehr uebersichtlich geschrieben und auch als Einstiegslektuere durchaus braucbar. Ausserdem hat sie eine Menge guter Rezepte aufgezaehlt.
Obwohl ich mittlerweile ausschliesslich nach eigenem Gutduenken mische,berate und verkaufe werf ich gelegentlich immer noch gerne einen BLick rein, vorallem weil die BIlder auch soo schoen sind.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, sonst frag einfach nochmal, kein Problem.
Best Spirits, Brighid

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: