(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Humor:
Humor (rubrik)
Kann der der Haltung liegen ... so oder so.
Conny schrieb am 14. Dezember 2002 um 18:56 Uhr (522x gelesen):
> Hi,
> ich bin jahrelang geritten. Pferde gehen ganz gerne mal durch, wenn sie schwerpunktmässig in der Halle geritten werden und Stalltiere sind. Oft liegt das an der Unausgeglichenheit und der Unerfahrenheit der Tiere in der freien Natur.
Gerade wenn Pferde einzeln, das heißt ohne Herdenverband oder in kleinen Gruppen, gehalten werden, sind die psychisch oft voll daneben. Das soziale Miteinander ist gerade bei diesen 4-Beiner unerlässlich.
Es gibt auch Pferde die absolut feige Socken sind, Pferde sind schreckhaft und nehmen dann eben die Beine in die Hand. Als Reiter hast Du die Wahl. Pferd rennen lassen oder Pferd halten, das ist abhängig von Deinem reiterlichen Fähigkeiten.
Es kann aber auch sein, daß Dir für das Gelände auf diesen Pferden noch Einiges an Know How fehlt. Innerliche Unruhe überträgt sich auf Pferde und wenn Du bibberst im Wald, bibbert das Pferd mit.
Ich bin früher fast nur auf Connemeras geritten, im Gelände sind die eine absolute Wucht. Genial. Die Tiere waren immer draußen und wurden nach der "leichten Reitweise", auch bekannt nach "Linda Tellington Jones" (die Pferdeflüsterin bevor die anderen kamen) ausgebildet. Natürlich hatten wir auch ein paar nervige dabei. Das war deren Charakterzug. Mein Liebling "Buster" war immer vor einem Berg tierisch aufgeregt. Das war eine Galoppstrecke. Der hat sich gefreut und war nervös und bekam Dünnschiss. Und wenn er ein Geräusch hörte, wollte er immer dahin und gucken, und wenn er seine Kumpanenn nicht mehr sah schrie der "Hilfe". Richtig niedlich. Ich konnte ihn auch nur mit Halfter und Führleine reiten. Alles eine Frage des Vertrauens (und des Trainings)
Befaß Dich mal mit dem Tier. Und horche mal in Dir selbst, ob es vielleicht die Angst vor dem Gelände ist. Die eigentliche Gefahren im Gelände lauern bei zu engstehenden Bäumen (Pferd berechnet nur Platz für sich) und tiefliegen Ästen (Kopf einziehen).
Rede mit den Tieren und wenn alles nicht hilft, wechsel den Reitstall bzw. die Methode. Es gibt immer mehr Western-Ställle die Pferde sind dort ruhiger und gelassener, weil der Reitstil auch so ist und in seltensten Fällen gehören die dortigen Reitleher zu den Cholerikern. Die anderen haben ja meist eh schon Schaum im Mund ..
Viel Spaß mit den Hottehüs.
Conny

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Pferde ~ Irnann* - 14.12.2002 00:13 (10)
- Re: Pferde ~ Lucida - 15.12.2002 15:47
- Kann der der Haltung liegen ... so oder so. ~ Conny - 14.12.2002 18:56
- Re: Pferde ~ Shyla - 14.12.2002 18:26
- Re: Pferde ~ Bruja - 14.12.2002 14:34
- Re: Pferde ~ Offler - 14.12.2002 14:31