(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Kanibalen
Nic schrieb am 14. Dezember 2002 um 23:35 Uhr (644x gelesen):
Hallo, Waltraud!
Grete Flach war die erste Hexe, von der ich etwas gelesen habe; ich war damals erst 12/13 Jahre alt. 'Hat mich durchaus geprägt, denn meine Mutter war so ähnlich drauf.
Trotzdem ist mir Vieles zu fundamentalistisch-christlich durchsetzt und von überkommenem Gedankengut durchdrungen. Für sich selbst hatte Grete Flach ganz sicher einen meisterhaften Weg gefunden und auch viel Gutes bewirkt! Ich zolle ihr nach wie vor hohen Respekt, und von ihrem Wissen bediene ich mich auch hier und da...
Was den Kannibalismus betrifft, so gebe ich Conny Recht: Kannibalismus ist sehr alt.
So etwas wie ein Gewissen entsteht zumindest teilweise aus der Sozialisierung heraus:
In manchen Ethnien dachten die Menschen auch, einen würdigen Feind damit zu ehren, indem sie ihn aßen.
Auch unsere abendländische Kultut ist durch eine Geschichte vielfältiger Opferriten gegangen.
Die Menschen glaubten, eine heilige Handlung zu vollziehen.
Diese Formen des Kannibalismus kann man allerdings nicht vergleichen mit einer profanisierten und übersexualisierten Gesellschaft, deren morbide Sinnesleere solche Blüten treibt...
Aber wer werfe den ersten Stein? Weiß ich, zu welchem Wahnsinn ich fähig bin? Weißt Du es?...
Grüße an alle VergetarierInnen hier :-))
Nic

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: