Nein es ist ein besonders positiver Tag, der von den Christen "verteufelt" wurde.
Göttin Freya gewidmet, sie steht unter anderem für Fruchtbarkeit und Liebe, daher das Fischessen Freitags.
Weibliche Gottheiten wurden im Allgemeinen als schlecht angesehen und für Teufelswerk erklärt.
Quelle:
Freitag
Der Tag der Göttin Freya. Die RömerInnen nannten den Tag dies Veneris, nach der Göttin Venus, ihrer Version derselben Göttin. Im Französischen heißt der Freitag vendredi und im Italienischen venerdi.
Der Freitag zählte gewöhnlich als der siebte Tag der Woche! Im alten jüdischen Mondkalender fiel der Sabbat auf einen Freitag, im Islam wird noch heute der Sabbat an diesem Tag gefeiert.
Fisch wurde am Freitag als fruchtbarkeitsspendende Zauberspeise zu Ehren der Venus, bzw. Freya gegessen, denn er war ihr Totemtier. Auch heute ist dieser Brauch, speziell bei Katholiken, noch verbreitet, nur ist nicht mehr bekannt, was er bedeutet. Fisch hat noch immer den Ruf eines aphrodisischen Nahrungsmittels, weil er einst der Aphrodite geweiht war.
Was hat die Kirche daraus gemacht?
Sie gab den heidnischen Ursprung des Fischessens am Freitag niemals zu. Im Mittelalter, als heidnische VerehrerInnen der Freya weiterhin am Freitag ihren Kult zelebrierten, bezeichneten die geistlichen ihren Tag als den Tag der "Teufelsanbetung".
Außerdem wurde der Freitag von christlichen Mönchen als unglückbringend bezeichnet, so wie alles was mit weiblicher Göttlichkeit zusammenhing.
Ein Freitag am 13. Tag des Monats galt als besonderer Unglückstag, weil der heilige Tag der Göttin mit ihrer heiligen Zahl zusammenfiel. Heute wissen wir natürlich, dass deshalb ein Freitag, der 13. besonders viel Glück verspricht und wird dementsprechend von Frauen und Männern mit allem drum und dran gefeiert.
Die 13 leitet sich von den dreizehn Monaten des alten Mondjahres her.
Quelle: Walker, Die geheimen Symbole der Frauen.
(Quelle:
http://www.matriarchat.net/frontpage.php)
> Hallo
> Mich interessiert es sehr was für euch der Freitag der 13 ist für mich ist er leider ein Pech tag vielleicht bilde ich mir das nur ein aber jedes mal passiert mir was wie heute schon habe ich mir mein fuß verstaucht das ist aber noch nicht schlimm was heute mir noch passiert! Da heißt es doch lieber im Bett bleiben ;-)!
> Ok ich bin gespannt auf euren Antworten vielleicht macht ihr irgendwas besonerderes?
> ok bye
> Kalma