logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Gog/Magog oder Gorgo?
Nic schrieb am 26. Dezember 2002 um 21:42 Uhr (420x gelesen):

Hey, Conny!

Zwischen den Feiertagen auch wieder hier? ;-)
'Habe die Sendung nicht gesehen, glaube aber, dass es Gorgo sein könnte, die die dunkle Seite der Athene, ihr schlangenumlocktes Gesicht -> Medusa, trug - "das schreckliche Antlitz" - und gleichzeitig auf weibliche Weisheit wie auch das Bewahren und Beschützen derselben verwies. Wer in dieses Gesicht blickte, wurde zu Stein.
Medusa, Stheino und Euryale = Weisheit, Stärke und Vielseitigkeit, bildeten eine der vielen Trinitäten der Großen Mutter, wie sie uns aus den Sagen des Altertums überliefert sind.

Gog oder auch Magog ist ursprünglich eine amazonenhafte Gestalt der großen Göttin. Die Bibel lässt sie zu einem Mann werden in den weiteren Überlieferungen.

Ich glaube, aufgrund des Themas der Sendung, dass Gorgo gemeint war, denn sie taucht gerne 'mal als Gestalt in Stein gehauen auf. Die Sagen des klassischen Altertums finden sich ja noch vor 200 Jahren höchst lebendig an irgendwelchen Gemäuern. Das war früher richtig "in", und heute kennt sie kaum noch jemand...snüf'
'Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :-)

Liebe Grüße,
Nic

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: