logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Re: 4 oder 5 Elemente?
ByteBug schrieb am 4. Januar 2003 um 15:07 Uhr (468x gelesen):

Hi,
es gibt die vier Elemente Feuer, Luft, Wasser und Erde. Das besagte fünfte Element ist, meiner Meinung nach, nicht wirklich ein 'Element'. Das, was immer mal wieder in Verbindung mit eben diesen vier Elementen genannt wird ist das, woraus diese vier entstanden sind, das in dem diese vier ihren Ursprung haben.

Franz Bardon schrieb in "Der Weg zum wahren Adepten":
"...In den ältesten orientalischen Schriften werden die Elemente mit Tattwas bezeichnet... Die Reihenfolge der Tattwas ist gemäß der indischen folgende:
Akasha - Das Ätherprinzip;
Tejas - Das Prinzip des Feuers;
Waju - Das der Luft;
Apas - Das des Wassers und
Prithivi - Das der Erde.
Laut indischer Lehre heisst es, dass die vier gröberen Tattwas aus dem fünften Tattwa, dem Akashaprinzip, entstanden sind."

Zu diesen, vier 'gröberen' Tattwas, gibt es mehr als genug zu lesen.
"Das 5. ist das Höchste, Mächtigste, Unvorstellbare, das Ursein, der Urgrund aller Dinge und alles Erschaffenen; Es ist, mit einem Wort gesagt, die Ursachenshäre. Darum ist Akash auch raum- und zeitlos. Es ist das Nichterschaffene, das Unbegreifliche, das Undefinierbare. Die Religionen bezeichnen es mit Gott. Es ist die fünfte Kraft, die Urkraft; es ist das, was alles erschaffen hat und alles im Gleichgewicht hält. Es ist der Ursprung und die Reinheit aller Gedanken und Ideen, es ist die Ursachenwelt, in der sich alles Erschaffene erhält, von den höchsten Sphären angefangen bis hinab zu den niedrigsten. Es ist die Quintessenz der Alchimisten. Es ist Alles in Allem." F. Bardon

Also das schreibt Bardon dazu. Ob das jetzt dem Hexenglauben entspricht oder nicht wage ich nicht zu behaupten, weil es viel zu viele verschiedene Wege gibt, die verschiedene Hexen gehen.
Für mich persönlich klingt das, was Bardon geschrieben hat sehr gut und es passt in mein Bild. Ob es in deins passt musst du selbst wissen.

Hoffe, dir geholfen zu haben - mfG

ByteBug

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: