logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Shea-Butter
syra schrieb am 5. Januar 2003 um 19:48 Uhr (518x gelesen):

Nicht schlecht, dankeschön, für diesen Rat. Pflanzliches ist mir zur Verwendung von Salben auch viel lieber, als tierisches Fett..

Liebe Grüße, syra

> Shea-Butter gewinnt man, indem man die Samen des Shea-Baumes auskocht (wächst irgendwo in Afrika).
> Die reine Shea-Butter ist von Farbe und Konsistenz her zu vergleichen mit Biskin, ist auch so'n bißchen krümelig.

> Normalerweise wird Shea-Butter in der Kosmetik als Konsistenzgeber für Salben und Cremes verwendet, komischer Weise nur bei den richtig teuren Produkten, obwohl der Rohstoff wirklich günstig ist. Aber vielleicht erklärt sich ja in diesem Fall der Preis wirklich durch die gute Qualität, denn Shea-Butter ist echt gut für die Haut.

> Ich benutze das Zeug fast pur, rühre nur ein paar Tröpfchen Carotinöl und Vitamin ACE-Fluid mit hinein. Dazu erwärme ich vorher einen Cremetigel mit der Shea-Butter im Wasserbad. (Heißes Leitungswasser genügt völlig, heißer ist nicht gut.) Danach wird sie richtig schön geschmeidig und verrührbar. Beim Abkühlen wird sie zwar wieder fester, bleibt aber geschmeidig und gut auftragbar.

> Weiterhin enthält Shea-Butter ein natürliches Antibiotikum, sie ist also gut geeignet, um kleinere Wunden und Kratzer im Heilungsprozess zu unterstützen.
> Und einen natürlichen Lichtschutzfaktor (~LF12) hat sie auch noch, ist also durchaus auch zum Sonnenbaden zu empfehlen.

> Ist doch ordentlich viel für 'nen simplen "Konstistenzgeber", gelle?

> Liebe Grüße
> Elevin

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: