(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Nachtrag: Die "andere Seite"
Jassu schrieb am 9. Januar 2003 um 12:00 Uhr (508x gelesen):
Hmmmm...
eigentlich sind gefallene Engel ja auch erst ein Nachtrag des Christentums bzw. Mittelalters: Der alttestamentarische Satan ist z.B. durchaus nicht der gestürzte Widersacher Gottes, sondern ein Engel, der gewissermaßen mit der "Qualitätskontrolle" betraut war. Wie ein Anwalt, der das System immer wieder auf Schwachpunkte abtastet, oblag es Satan, die Schöpfung zu überprüfen und Gottes Werk ganz bewußt in Frage zu stellen - und ihn letztendlich gerade dadurch zu bestätigen. Satan verhielt sich also zur Schöpfung wie der Elchtest zur A-Klasse. (Siehe z.B. Hiob)
Den ausgesprochenen Dualismus, der das christliche Mittelalter so stark beeinflußte, verdankt das Christentum vielmehr nichtjüdischen Quellen, wie etwa dem Mithras-Kult und dem persischen Zoroastrismus.
Sollte es die "andere Seite" aber doch auf einer dermaßen hohen Daseinsebene geben - und ich bin durchaus gewillt, euren Beobachtungen Glauben zu schenken - so wirft das einige durchaus nicht unwichtige Fragen auf.
Tervetuloa,
Jassu

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: