berufswahl
virginia schrieb am 6. Juli 2001 um 8:21 Uhr (378x gelesen):
> Gibt es Möglichkeiten zu erfahren, welcher Beruf für einen richtig ist? Vielleicht ein Ritual, das den zu einem passenden Beruf anzieht?
> Danke im vorraus.
> PS:...und kommt jetzt nicht mit der Berufs- und Studienberatung vom Arbeitsamt...
hallo unbekannt :)
*g* dein letzter satz gefällt mir recht gut...
also, ehrlich gesagt, ich kann Dir jetzt nicht einfach ein pauschalritual empfehlen, aber wenn Du mir noch ein paar sachen über Deine situation verrätst, fällt mir vielleicht was ein.
wie alt bist Du denn? was hast Du bisher gemacht? ist Dein problem eher, dass Du zu viele interessen hast (ist mein problem ;-) ) oder dass Du Dich bis jetzt für nichts begeistern konntest?
ich dachte 10 jahre lang, ich würde tierärztin werden... und als ich dann endlich vor dem studium war... hab ich rausgefunden, dass mir das studium (der aufbau) überhaupt nicht gefällt... da stand ich also, wusste nicht, was jetzt.
ein ziemlich unangenehmes gefühl. aber schlussendlich hab ich dann einfach eine zeitlang gejobbt, in verschiedenen sparten und bin zufälligerweise in die Informatik gerutscht... jetzt mach ich eine ausbildung und werd im herbst anfangen zu studieren. leute, die mich kennen, glauben mir meist kein wort oder bekommen lachkrämpfe, wenn sie hören, was ich jetzt mache.
kann sich nämlich niemand vorstellen, dass ich das kann und sogar noch einigermassen gerne mache (ich kanns manchmal kaum selber glauben *g*) ich dachte immer, ich sei zu blöd um zu programmieren, hehe (hat mir auch mein mathe-lehrer eingeredet!)
wie Du vielleicht merkst, ist es nicht mein definitiver traumjob, aber ein teil vom weg, dorthin zu kommen.
vielleicht hilft Dir das schon etwas, ansonsten beantworte doch noch die paar fragen am anfang, und ich werd versuchen, Dir ein paar konkrete tips zu geben, okay?
liebe grüsse, virginia
ps falls Du diese angaben nicht in ein forum stellen willst, kannst Du mir auch ein mail schreiben :)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- %%% ~ Berufung - 05.07.2001 18:54 (3)
- Re: %%% ~ Terios - 07.07.2001 16:46
- berufswahl ~ virginia - 06.07.2001 08:21