logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Widersacher @Jassu
Ludwig Müller schrieb am 10. Januar 2003 um 13:44 Uhr (391x gelesen):

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sagst du, das Bild des Satan als "Widersacher" sei von der Kirche (der römischen, nehme ich an) im Mittelalter sozusagen "erfunden" worden. Wie kommst du darauf? Gibt es dazu Quellen?

Bei Hiob kommt Satan zwar als eine Art ISO9000-Kontrolleur daher, aber es gibt ja noch andere Bibelstellen, die den Widersacher erwähnen (wenn auch nicht immer unter dem Namen Satan.)

Auch die Gnosis kennt wohl eher das Bild des Widersachers als das des von Gott eigesetzten Qualitätsprüfers.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: