(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Bateln zu Imbolc: Mandarinenleuchte, der Renner bei Kindern!
Fünkchen schrieb am 23. Januar 2003 um 17:37 Uhr (473x gelesen):
Nun, ich durchlebe gerade eine kreative Phase bastelklebmal, und da Imbolc ja sowieso MEIN Festtag ist, weil nun der doofe Winter und die Depris bald vorbei sind, hier ein kleiner Basteltip:
Mandarinenlichter
Am besten funktionierts mit Mandarinen, die sich leicht schälen lassen. Lege die Mandarine ganz normal vor Dir hin. Dann schneide an der dicksten Stelle möglichst gerade die Schale einmal im Kreis rundherum ein. Dabei möglichst das Fruchtfleisch nicht verletzen. Die obere Hälfte der Schale löse vorsichtig vom Fruchtfleisch, das nun zur Hälfte aus dem unteren Teil der Schale hervorlugen sollte. Löse das Fruchtfleisch vorsichtig heraus, so dass in der Mitte der unteren Hälfte ein kleiner Strunk stehen bleibt. Das ist der Docht. Die untere Hälfte wird nun vorsichtig mit ganz normalen Öl befüllt (nicht kleckeren , nicht zuviel und den Docht nicht ersäufen). Der kleine Strunk wird sich nunmehr langsam mit dem Öl vollsaugen und Du kannst ihn anzünden. Er wird brennen ! Nun schneide noch ein Loch als „Dunstabzug“ in die obere Hälfte der Schale und setze sie wieder auf die untere. Fertig ist das Mandarinenlämpchen. Macht sich gut draussen auf der Fensterbank, im Blumenkasten und am schönsten im Schnee.
Man kann auch einfach ein Teelicht in die Schale stellen, aber mit Öl ist es viel schöner
Viel Spass

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Bateln zu Imbolc: Mandarinenleuchte, der Renner bei Kindern! ~ Fünkchen - 23.01.2003 17:37 (1)