(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Besser sein als scheinen
Dorkas schrieb am 7. Juli 2001 um 18:34 Uhr (510x gelesen):
Hi, Regan!
> Dorkas: Nun, du lehnst ja die Urreligion der Großen Göttin definitiv ab, behauptest aber trotzdem,
hexe zu sein. Jedes System hat seine eigenen Schwingungen.
Gott, wie kann man nur so dumm sein! Sag mal bist du ein Fake, der mich hier verarschen will, oder
tatsächlich echt? Du denkst dass Magie nur mit der Urreligion der grossen Göttin funktioniert??????
Dorkas: Weder noch, Regan. Ich bin so echt wie nur was. Magie kann auch anders ausgeübt werden. Da hast du mal wieder nicht richtig gelesen. Magie a priori kann von vielen genutzt werden. Aber HEXE ist nur, wer das halt im Kontext der Urreligion der Großen Göttin ausübt. HEXEREI wird bedingt durch HEXENTUM. Aber das willst du ja lieber nicht wahrhaben.
> Lieber Regan, ich BIN ein Hexer.
Bist du nicht.
Dorkas: Doch, bin ich. Nicht nur aus den weiter unten genannten Grünen per definitionem und per initiatio, sondern auch durch meine Fähigkeiten. Ein Hexer ist eine Person, auf welche die Ausübung der Veränderung von Realität im Kontext der Urreligion zutrifft.
Alter Dorkastext: Ich bin HP der Großen Göttin und des Gehörnten.
Regan: Schön, aber was heisst das schon? Du bist von irgendwelchen anderen geweiht worden. Toll!
Dorkas: Nicht nur. Die Initiation ist ein Übergang, von einem Zustand in einen neuen. Es hat mit Tod und Wiedergeburt zu tun. Wenn du eine Hexe wärst, wüßtest du das. Aber da du keine bist, hast du eben auch keine Peilung, worum es dabei geht. Da kann ich dir hier auf diesem engen Raum halt auch nur Vivianne Crowley und Starhawk empfehlen, welche du aber entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.
Dorkas: Mit allen Fähigkeiten, Rechten und Pflichten.
Regan: Was für Fähigkeiten? Ausser andere zu "weihen"?
Dorkas: Also diese Frage ist jetzt wirklich albern. Wenn du eine Hexe wärst, wüßtest du das. Dazu gehören unter anderem mantische Künste, bestimmte Arten der Heilung, Abwehr von Zaubern, Transformation von Energien usw. Veränderung von Wirklichkeit im hexischen Kontext eben.
Dorkas: Daher bin ich eine echte Hexe.
Regan: Bist du keineswegs.
Dorkas: Kraft meines Amtes und Kraft meiner Verbindung zur Göttin und zum Gehörnten, sowie durch die Ausübung der Fähigkeiten und Techniken im hexischen Kontext bin ich es, und du halt nur ein billiger Pseudo.
Alter Dorkastext: Du willst mir den Mund verbieten, weil du nur solange tolerant bist, wie jemand deiner Meinung ist (hatten wir das nicht schon mal? Etwas Ähnliches war doch zwischen 1933 und 1945).
Regan: Das ist wieder diese lächerliche Art, alles sofort auf Nazis beziehen zu wollen. Sobald man sich
angegriffen fühlt, ist der andere ein Nazi oder ein Hexenverbrenner. Na danke!
Dorkas: Weshalb? Du versuchst doch hier, Zensur zu betreiben. Genau wie die Bücherverbrenner. Aber lassen wir das und widmen wir uns weiterhin der löblichen Auseinandersetzung.
Alter Dorkastext: Es gibt eine Menge echter Hexen, die das ebenso sehen, wie ich und wie ich das schreibe. Aber es stimmt: Es gibt wenige echte Hexen, oder überhaupt Hexen.
Regan: Ach gerade sagtest du noch es gibt eine Menge? Und dann doch nur wenige? Hmm du widersprichst
dir lieber Dorkas!
Dorkas: Nein, tu ich nicht. Statistisch gesehen im Rahmen der 9 Milliarden Menschen sind Hexen natürlich eine verschwindend geringe Minderheit. Selbst zu den 81 Millionen Einwohnern der BRD. Was ich meine, ist: von den Hexen, die es gibt, sehen es sehr viele, so wie ich. Ich will jetzt nicht schon wieder die ganzen Gruppen aufzählen.
> Dorkas: Erstens protze ich nicht, denn dann würde ich nach dem Motto handeln: Schaut mal her,
was ich alles kann. Das tu ich aber nicht. Natürlich ist Charmed eine TV-Serie, gut, daß Du das
einsiehst. Aber diese ganzen Hollywoodteile haben mit der Alten Religion und Hexen überhaupt
nichts zu tun und vermitteln in jeder Beziehung ein crudes Zerrbild von dem, was eine Hexe ist, oder
was Magie ist. Das mit dem Kotzen war metaphorisch gemeint. Schlag das mal im Duden nach.
Regan: Diese Hollywoodsachen haben mit dem zu tun, was in den Köpfen der Menschen seit ewig herrscht.
So ist es nun mal. Deine Randgruppe kann diese Definition auch nicht beugen!
Dorkas: Wenn du nur die Gruppe meinst, der ich persönlich angehöre, könntst du Recht haben, wenn nicht, ja wenn nicht die Definition schon durch Margaret Murray festgeschrieben wurde (welche übrigens auch keine Wicca war). Insgesamt aber ist der Begriff Hexe durch die definiert, welche das Hexentum ausüben. Und das ist nun mal (siehe oben). Diese Hollywoodsachen haben eben nicht mit Hexerei zu tun. Erstens berücksichtigen sie weder Gardner noch sonstwen, zweitens sind sie alle dualistisch (was ursprünglich NICHT "überall" so war, sondern erst durch den Zoroastrismus und dann dessen Einfluß auf andere monotheistische Gruppen in Bildung verbreitet wurde und durch das Christentum als grundsätzliche Sichtweise in den Denkstrukturen der meisten Amis zementiert wurde. Die ursprünglichen Religionen waren nie dualistisch, sondern alles war ambivalent.
Deswegen haben diese albernen Sachen aus Hollywood auch mit Dualismus zu tun und mit übelsten Zerrbildern und Versatzstücken von anderen Zerrbildern, kirchlicher Hetzpropaganda und falsch Verstandenem. Bis vielleicht mit Vorbehalt die X-Files.
Dorkas

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: