(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Re: ich brauche eure Unterstützung bitte, bitte!!!!
Helena schrieb am 25. Juli 2003 um 10:47 Uhr (528x gelesen):
Liebe Mahacoon ;)))
zunächst möchte ich dir wirklich davon abraten, "Recherchen, Nachforschungen" über das Vorleben dieser Mobber anzustellen. Du wirst bei jedem Menschen in der Vergangenheit das ein oder andere finden, dass nicht absolut vorbildlich gelebt wurde ....ich kann mich da durchaus einfühlen, was ihr da zur Zeit durchmacht, aber dies wäre nur ein Rückschritt in deiner Entwicklung.
Wenn wir gerichtet werden, werden wir gefragt..."Mensch, wie bist du?"...und es wird in die Waagschale geworfen...und nicht ..."Mensch, was hast du vor 10 Jahren alles getrieben, als du noch nicht so weit entwickelt warst wie jetzt....??? Verstehst du, worauf ich hinaus möchte?....Was die beiden zur Zeit anstellen ist doch traurig genug, dies reicht ja schon aus, um thematisiert zu werden.
Ihr (bes. die neue Kollegin) bekommt z.Zt. Schaden zugefügt. Nun ist es durchaus ein zu begrüßender Zug von dir und den anderen, dabei behilflich zu sein, weiteren Schaden abzuwenden...aber die Mittel, die Vorgehensweise, das ist das Entscheidende.
Wenn du dich nun als kleine Detektivin betätigst (du wirst sicherlich fündig werden, es gibt bei jedem Menschen einen wunden Punkt in der Vergangenheit), so begibst du dich eigentlich auch wiederum auf das Niveau der Mobber, du schnüffelst etwas aus, um etwas "gegen sie" in der Hand zu haben ... also würdest du auch wiederum nur auf diesen Druck, dem ihr aktuell ausgesetzt seid mit Gegendruck reagieren. Und die Fronten werden immer mehr verhärtet.
Es ist für die Kollegin doch sicherlich aufbauend zu wissen, dass sowohl du und auch andere Mitmenschen an ihrem Wohlergehen interessiert sind ... und ihr gerne helfen möchten.
Nur, wie kann hier eine wirkliche Hilfe aussehen ?
Also, ich würde es auf jeden Fall mit Liebe und einem klärenden Gespräch versuchen.
Z.B. das Team trifft sich im Eissalon (mit Mobbern) und erläutert freundlich und sachlich, dass bis dato ein harmonisches Klima herrschte und ihr gewillt seid, diesen Zustand wiederherzustellen.
Und dann bittest du einfach mal diese Mobber unter Anwesenheit der anderen, ihr Treiben zu unterlassen. Das ehemalige Team sollte sich einfach freundlich und liebevoll als "Einheit" präsentieren und signalisieren, fügt euch ein, wir bieten euch diese Chance. Und da kann man schon auch Entschlossenheit und konsequentes Verhalten andeuten, im Sinne von, wir werden auch jeden Fall der Kollegin zur Seite stehen.
Aber dies wäre doch ein ehrlicher Ansatz.
Ganz liebe Grüße,
Helena

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: