logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: @Irnann
Irnann* schrieb am 12. September 2003 um 22:31 Uhr (473x gelesen):

Hi,

> Sorry, hab deinen Beitrag grad erst gelesen. (hätte ihn fast ganz und gar übersehen)

Macht nix - hast ihn ja doch noch gelesen;)

> Ich hatte schon darüber nachgedacht wieder mit Ballett anzufangen. Allerdings fühle ich mich bei dem Gedanken eher unwohl, da ich meine Beweglichkeit (und nachdem ich mit 3 Jahren angefangen hatte, kannst du dir vorstellen WIE beweglich ich gewesen bin) sagen wir mal zu 80% eingebüßt habe.

Die Beweglichkeit erlangst Du ganz allmählich mit dem Training zurück. Außerdem ist es ein weitverbreiteter Irrglaube, dass hohe Flexibilität Vorraussetzung für den klassischen Tanz ist.

> Ich fühle mich so steif wie ein achtzigjährige, beim Schuhe zumachen zum Beispiel... ein Desaster!

Dann tu was dagegen.

> Ich glaube dass ich mich so ungelenk fühle ist für mich eine große Hürde.

Das ist wirklich kein Grund! Wenn Du eine gute Lehrerin hast, wird sie den Unterricht so aufbauen, dass auch Wiedereinsteiger und erwachsene Anfänger gut damit zurecht kommen.

> Damals hatte ich eine wirklich gute Lehrerin.
> Aber jetzt bin ich umgezogen und kenne mich mit den Balettschule in der neuen Stadt nicht wirklich aus.

Ich habe ein wenig rumgeschaut und etwas gefunden, wo ich annehme dass zumindest der klassische Unterricht qualitativ hochwertig ist:

http://www.rebeltanz.de/

Die Lehrerin ist professionelle Ballettänzerin gewesen, das heisst sie weiß wovon sie spricht und hat nicht nur den einfachen Pädagogik-Abschluß, der leider hier in Deutschland gar nix über die Qualifikation der Lehrerin sagt. Es macht mich eher mißtrauisch, weil es sich meist um jene Möchte-gern-Tänzerinnen handelt die ihn erwerben, die schlichtweg zu schlecht waren eine Vollausbildung zur Bühnentänzerin abzuschließen. Und ohne die Jahrelange Erfahrung kann man meiner Ansicht nach auch das klassische Ballett nicht lehren und anschaulich vermitteln.
Oder würde man bei einem Mathelehrer Unterricht haben wollen, der die Aufgaben aus dem Buch selbst nicht rechnen kann aber sie versucht zu lehren?


> wenn du in münster jemanden weißt, immer her damit.
> Lieben Dank für deine nette (und hochqualifizierte) Antwort

Versuche es einfach mal. Alle Schulen bieten mindestens eine kostenlose Probestunde an. Falls Du Dich dann noch nicht festlegen magst kannst Du immer noch um eine zweite Stunde bitten.
Das Wichtigste im Ballett ist die Geduld mit sich selbst, das hineinhören in den eigenen Körper. Es ist eine meditative Erfahrung und man erlernt mit seinen eigenen Schwächen klar zu kommen, seinen Körper zu respektieren und auf seine unterschiedlichen Signale zu hören.
Ich würde Dich ja gerne in meine Klasse aufnehmen aber ich befürchte die Anfahrt wäre doch etwas sehr lang;)))

Viel Glück und ich werde Dich fragen ob Du Dich getraut hast;))

Grüße
Irnann*






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: