logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Pentagramme
woelfi schrieb am 22. September 2003 um 22:08 Uhr (555x gelesen):

Zitat:

Pentagramm:
Stellt in seinen Spitzen symbolisch die Fünf Elemente dar, und zwar Erde (unten linx), Feuer (unten rechts), Luft (oben rechts), Wasser (oben linx) und den Geist bzw. Äther oder Akasha (obere Spitze) als Ursprung und Quintessenz der Vier Grundelemente.
Bannende Pentagramme
Luft: Beginnend oben linx nach rechts
Feuer: unten rechts zur oberen Spitze
Wasser: oben rechts nach links
Erde: unten linx zur oberen Spitze

Anrufende Pentagramme
Erde: obere Spitze nach linx unten
Luft: oben rechts nach linx
Feuer: obere Spitze nach linx unten
Wasser: linx oben nach rechts

Zitat Ende

Das hab ich gerade im Internet gefunden. Nun bin ich etwas verwirrt:

1)Irgendwie kenne ich generell nur EIN bannendes und EIN anrufendes Pentagramm, wann braucht man die Unterscheidung nach Elementen? Ist das z.B. beim Pentagrammritual üblich, passend zur jeweiligen Richtung?

2)Irgendwie kommt mir das ziemlich durcheinandergefuchtelt vor. Z.B. bei den bannenden: Bei Feuer und Erde gehts in den jeweiligen Ecken los, bei Wasser und Luft "über Kreuz". Luft und Erde gehen rechts rum, Feuer und Wasser links rum.

Ist das bloße Willkür oder steckt da ein tieferes System dahinter? Magnetische und Elektrische Fluids und Beziehungen der Elemente zueinander oder irgendsowas?

Und wäre es auch zulässig, wenn man schon nach Elementen unterscheidet, dann wenigstens immer in der Ecke des jeweiligen Elements anzufangen und bannend immer rechtsrum, anrufend linksrum zu ziehen? Oder ist das obige System so üblich, dass man sich da mit nem in Saft und Kraft stehenden Elemental verhackelt?

Oder gilt wie immer: Mach was Du willst? (Und lebe dann halt mit dem Ärger den das bringt *gg*)

Uiui, Fragen über Fragen, sorry, aber bin grad echt ins grübeln gekommen ;)

Viele liebe kleine Grüßlinge an alle die sich da lesenderweise bis hierhin durchgewurschtelt haben :D.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: