logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Atlantis: Atlantis - Der versunkene Kontinent (hp)
Re: atlantis
Anath schrieb am 28. September 2003 um 17:02 Uhr (614x gelesen):

> hey leute was haltet ihr eigentlich so von atlantis ;)?
> bin echt gespannt was ihr so denkt oder wo es liegen könnte!!

Ich halte es mit Plato und denke, es lag im Atlantik. Es gibt natürlich andere Fraktionen, die es auf Helgoland vermuten oder Thera/Santorin damit verknüpfen, sogar Troja -dazu mag ich nur sagen: außer Atlantis sind sicherlich noch mehr Kulturen versunken und diejenigen, die nachweisen, dass dort eine versunkene Kultur lag, haben recht - aber es war nicht Atlantis.
Meines Erachtens könnte man die Azoren als Atlantisrest ansehen, es gibt auch vor Florida (Bimini) einige alte Straßen im Meer - also ich persönlich plädiere auf diese Gegend.
Plato hat es als den "idealen Staat" geschildert - ok, das ist m.E. dichterische Freiheit, mag in Ansätzen durchaus zugetroffen haben, man muss aber bedenken, für WEN Plato diese Dialoge geschrieben hat - er hat darin, denke ich, die Kritik am Staatswesen seiner Zeit untergebracht.
Trotzdem halte ich es nicht für eine reine Fiktion Platos, da auch in anderen Kulturen, auch auf der anderen Seite des Atlantiks, ähnliche Sagen umgehen. Mal ganz abgesehen davon, dass man - unbeweisbar allerdings - geistig in diese Zeit zurückreisen kann.
Aber das, was man dann dort sieht, ist für mich persönlich nur dann hilfreich, wenn ich es in mein jetziges Leben überführen kann und HIER umsetzen.
Gruß, Anath



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: