logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Neeee, nicht das....
Der Narr schrieb am 30. September 2003 um 22:07 Uhr (430x gelesen):

Hallo Ihr,

ich sehe schon, Ihr wisst wahrscheinlich nicht, wa sich meine.

Irrtümlicherweise nennt man diese Böden Labyrinth und man findet das berühmteste von ihnen in der großen Kriche in Chartres. Diese Tanzböden haben allerdings keltischen, rituellen Ursprung und wurden nur über die Christianisierung hinaus übernommen. (siehe auch schwarze Jungfrauen-Kult) Es gibt viele Geschichten um diese "Labyrinthe". Am bekanntesten ist wohl aber das Osterritual, bei dem die Kirchenoberen das Labyinth durchtanzt (Tanzboden) haben und sich eine Kugel zugeworfen haben sollen. (*Kurzfassung)

In Chartres hat dieser Tanzboden die Form einer Blume, der Weg symbolisiert den Stil. In der Mitte findet man die 6-blättrige Blüte, die aus christlicher Sicht eigentlich nur 5 Blätter haben dürfte und somit eine sehr interessante, hermetische Bedeutung hat.

Also in Frankreich gibt es noch einige dieser Tanzböden. Leider weiß ich in Deutschland nur von einem. Daher die Frage. Ich würde mir gerne diese Tanzböden einmal persönlich ansehen.

Also kennt jemand so einen Tanzboden in seiner Umgebung?

Der Narr





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: