logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
So, jetzt reichts! 10 Tage Pause für mich.
Amsel schrieb am 1. November 2003 um 16:19 Uhr (399x gelesen):

Der Grund, dessentwegen ich mich heute bis auf weiteres ein letztes Mal hier äußere, ist ein trauriger: ich nehme Abschied von Euch.

Zunächst möchte ich sagen, daß ich Maya nicht kenne und weder hier noch im Forum je etwas mit ihr zu tun hatte.

Lange habe ich mich zurückgehalten - lediglich einmal habe ich klar Position bezogen, wobei ich hier lediglich Kritik an der Form der Konfliktlösung geübt habe. Ich habe, als ich von Blaze vereinnahmend (natürlich gegen Maya) falsch zitiert wurde, eine EMail an den Vorstand verschickt - ich hätte es auch öffentlich im Forum tun können, wollte es aber nicht, denn De-Eskalation schien mir hier angebracht, wenn es schon von Seiten der Forumsleitung nicht getan wurde. Ich bin selber Vorstandmitglied in einem Verein und weiß, daß mal hier und da was schieflaufen kann, also habe ich erst den nicht-öffentlichen Weg gesucht. Es hat nichts gebracht - anstatt durch diesen übermäßig konstruktiven Vorgang (ich hätte es ja auch öffentlich posten können) meine Mißbilligung zu registrieren, wurde nur halbherzig darauf eingegangen (nur einer der Threads wurde gelöscht) und desweiteren Maya noch mehr die Hölle heiß gemacht. Da ich keinen Bock habe, ewig EMails zu verschicken, schreibe ich jetzt - zum zweiten und letzten Mal - in dieses Forum.

Ich kann nicht fassen, was hier geschehen ist. Noch viel weniger kann ich fassen, was dafür als Begründung abgegeben wurde.
Ich fühle mich sehr an die Kirche , aber auch an andere große Institutionen wie politische Parteien oder große Konzerne erinnert, wenn ich sehe, was hier abgelaufen ist. Da wünscht man sich himmlische Ruhe im Sinne von Nicht-äußern zu einem Thema, weil ein Feiertag ansteht - kalt geht es mir da den Rücken runter und es kommt der Vergleich zu bestimmten Festtagen der katholischen Kirche in den Sinn, an dem Querulanten präventiv eingesperrt wurden, aus Angst, sie könnten sich zu unliebsamen Dingen äußern und die scheinheilige "Ruhe" der Festtagsgesellschaft stören. Was soll Maya denn machen? Darüber berichten, wie er/sie ein Reinigungsritual zu Samhain durchführt? Welche Festtagskleidung er/sie anzieht? Ob sie dazu ein Bier trinkt oder doch lieber einen Wein?

Pfui, schämt Euch, da existiert ein handfestes Problem, aber es soll totgeschwiegen werden. Auf diese Weise waren die schlimmsten Menschenverfolgungen erst möglich, und damit meine ich nicht nur die Hexenverfolgung. Die Ruhe darf nicht gestört werden. Friedhofsruhe. Ruhe in Frieden. Menschen verschwinden einfach so aus der Öffentlichkeit, und keiner wehrt sich, weil man ja der nächste sein könnte.

Niemand hat es gerne, über Streit zu lesen. Aber so ist es, das ECHTE Leben. Ihr bestätigt das Vorurteil, Neo-Hexen seien Esoteriker, und diese wiederum seien Leute, die vor der Realität fliehen, wobei sie sich an die romatische Vorstellung klammern, Hexen seien durch den Wald in Zeitlupe tänzelnde Prä-Gothics, die mit Mutter Natur in Einklang leben und nur "weiße" Magie üben, weil ja alles, was schwarz ist (so lehren es die subversiven Faschisten), schlecht ist. Oder: alles, was schlecht ist, muß man mit dem Wort "schwarz" stigmatisieren.
Feierabendhexen. Ärger gibt’s bei der Arbeit genug, am Abend will man sich entspannen, ein wenig „Hexe sein“ in einem anonymen Forum ausleben, wo einen keiner kennt, wo man keine Persönlichkeit investieren muß. Wenn da einer mit Dingen kommt, die an das echte Leben erinnern, zerstört er ja dieses realitätsferne Bild.

Meine Sicht der Dinge (die nicht den Anspruch erhebt, die einzig richtige zu sein!) ist die, daß hier Maya mundtot gemacht werden soll. Ich weiß ziemlich genau, was im Vorfeld abgelaufen ist. Das rechtfertigt aber nicht diese Vorgehensweise.
Denn erstens halte ich die inhaltliche Klärungsweise für fragwürdig. Die formale jedoch (Löschen von Postings, Sperrung Mayas in allen Foren) ist in jedem Fall falsch, wenn man hier von allgemein üblichen oder gar rechtsstaatlichen Uti ausgeht.

Wann hatte Maya denn die Möglichkeit, von sich aus etwas gegen die Eskalation zu tun? Oft kommt es in Foren vor, daß jemand über persönliche Probleme redet. Das erfordert großen Mut, denn es ist das wahre Leben, das eigene Leben, über das man erzählt. Es ist leicht, darüber zu schreiben, wie magisch mächtig man ist, welche tollen Erfolge man doch schon erzielt haben will, wie „hexisch“ man doch ist. Es ist nicht leicht, echte Probleme zu beschreiben, sich zu öffnen, etwas von sich preiszugeben, aber Maya hat es getan. Solange sie das Bild der dankbar Therapierten von sich gibt, klopfen ihr alle auf die Schulter. Niemand erklärt sie für verrückt, ein Wort, das in unserer Gesellschaft oft genug benutzt wird, um Leute auszugrenzen. Aber irgendwann hat Maya Kritik geübt an etwas – es ist völlig egal, woran, oder inwiefern berechtigt. Und dann wurde, als Maya (unerhört!) sich nicht kleinkriegen lassen wollte, der von ihr selbst eingebrachte eigene Mut, die eigene Öffnung, das eigene Thematisieren ihrer Probleme gegen sie verwandt: sie mit ihren psychischen Problemen solle sich gefälligst zurückhalten.

WIE SCHÄBIG! Sie erzählt von ihren Problemen und ihr verwendet es jetzt gegen sie!

Wie viele Leute haben in diesem Forum bereits Hilfe gesucht, über Probleme geredet? Sind sie alle unzurechnungsfähig? Dürfen sie alle keine Kritik üben? Welchen Wert hat denn dieses Forum für Hilfesuchende, wenn man so mit Leuten umgeht, die mal über Probleme geredet haben und vielleicht dennoch mal anderer Meinung sind?

WENN ihr schon angebliche psychische Probleme (wer von Euch ist Psychiater?) zum Maß aller Dinge erhebt, sage ich Euch: unter diesen Gesichtspunkten müßtet ihr alle einen an der Waffel, weil ihr – Hallo, aufwachen! – in einem „Hexenforum“ postet, das wiederum von einem Verein betrieben wird, der sich mit allerlei „Paranormalem“ befaßt. Unter PSYCHOLOGISCHEN Gesichtspunkten, würde so ziemlich jedes hier beschriebene Phänomen als Halluzination bewertet werden können. Zum Glück denke ich nicht so, aber einige von Euch fliegenden/zaubernden/hellsehenden/Karten legenden/Zukunft voraussagenden/Besen reitenden Hexen sollten das Maß, das sie bei Maya angelegt haben, mal bei sich anlegen, bevor sie ihr eine gestörte Psyche unterstellen und ihr zum Vorwurf machen, wozu sie selbst nicht in der Lage sind: nämlich offen über ein persönliches Problem zu reden. Wenn Ihr Therapeuten oder Psychiater wärt, Ihr wärt in kürzester Zeit alle Klienten los. Ihr seid keine Therapeuten? Stimmt, aber ihr verhaltet Euch so. Ihr hört Euch Probleme von Leuten an, nehmt Euch oft (nicht immer, und nicht alle, zum Glück!) das Recht raus, pseudotherapeutische Ratschläge zu erteilen, und wenn Euch jemand wie Maya unangenehm wird, verleumdet ihr sie, indem ihr, was kein Therapeut der Welt tun würde, das von ihr eingebrachte Problem gegen sie verwendet. Heilige Inquisition, steh uns bei!

Nein, das hat alles keinen Wert mehr. Es sind mehrere Tage vergangen, und ich hatte gedacht, daß durch meine zurückhaltende, aber bestimmte Art an richtiger Stelle (Dank an den Vorstand für keine Antwort auf meine Mail) bekannt wird, daß nicht alle das Verhalten Blazes unterstützen. Nichts ist geschehen, im Gegenteil: (vielleicht aus Gründen des geschlossenen Auftretens in der Öffentlichkeit?) stellt sich der Verein hinter Blaze.

Nun denn, ich als Stammposter (seit 2001, glaube ich) und Fast-Mitglied (in weite Ferne gerückt...) stelle mich hiermit hinter Maya und bleibe dem Forum so lange fern, wie es Maya gezwungenermaßen tut. Das hat nichts mit der inhaltlichen Auseinandersetzung zwischen Blaze und Maya zu tun. Da mag Blaze teilweise Recht haben, was schwer zu prüfen ist, da die Postings gelöscht wurden. Meine Solidarität wendet sich gegen die meiner Meinung nach unangemessene Art und Weise der Konfliktführung. Ich bin gezwungen, beim Aufruf dieser Seite Dinge über jemanden zu lesen, der sich nicht äußern kann und dessen bisherigen Äußerungen ich nichts entnehmen konnte, das gegen die Forumsregeln verstoßen hätte. Würden derlei Dinge nicht dastehen, könnte ich eventuell noch zähneknirschend, da entmündigt (wer hat mich nach meiner Meinung gefragt?) schweigen. Aber da angeblich zum Wohle des Forums (wir wollen an Feiertagen keinen Streit...), dessen Teil ich bin, gehandelt wird und ich dadurch auch noch bevormundet werde, nehme ich die Gelegenheit wahr, mich selbst aus diesem Forum zu entfernen, bis die Chancengleichheit wieder hergestellt ist.

Ich habe Respekt vor der Arbeit des Vereins und vor den Inhalten dieser Arbeit, aber in dieser Sache sind einfach zu viele Fehler begangen worden und ich würde mich freuen, wenn man endlich zusammen die Probleme zum Wohle der Allgemeinheit lösen könnte.

Bis dahin nachdenkliche Grüße,

Amsel




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: