logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Schutzkreis???<
Nevyn schrieb am 2. November 2003 um 20:12 Uhr (504x gelesen):

> Hallo,

> ich hab den Schutzkreis bisher immer im Uhrzeigersinn gezogen, jetzt hab ich aber kürzlich gelesen das man das entgegen dem Uhrzeigersinn macht weil sich die Erde in dieser Richtung dreht.
> Anath beschreibt es unten aber auch im Uhrzeigersinn.
> Wie ist das jetzt, macht das jeder anders? Oder hängt das damit zusammen was man genau machen will?
---------------------------------------------------------
Hallo Elfenkind !

Es gibt verschiedene Traditionen, wobei die klassische "normale" dem Lauf der Sonne folgt ( von uns aus gesehen ) und somit bei Osten beginnt, dadurch im Uhrzeigersinn Richtung Süden, dann Westen, schliesslich über den Norden verläuft und wieder im Osten endet.
Jener Schutzkreis ist wie eine kleine Vereinfachung des bannenden Pentagrammrituals, daß ebenfalls im Osten beginnend und endend die göttlichen Aspekte( schliesslich Erzengel in einer christlich orientierten Tradition) anruft grüsst und um Hilfe bittet.

Ob links oder rechts herum ist aber nicht so wesentlich wie die Idee, nämlich die Symbolik die hinter dem ziehen des Kreises steht, sowie das Bewusstsein, indem es ausgeführt wird !
Durch einen Kreis grenzt man sich zunächstmal von anderen Einflüssen ab und zentriert sich - wodurch nebenbei gesagt auch schon ganz automatisch eine gewisse Schutzfunktion eintritt.

Die EINS des Kreises deutet - kabbalistisch gesehen - auf eine Verbindung mit dem URSPRUNG dem wir entstammen, dem Göttlichen Sein, der EINHEIT, damit auch - beim magischem Wirken - der symbolischen und tatsächlichen analoge Verbindung des Mikrokosmos Mensch mit dem Makrokosmos ( das Göttliche als Kreis oft als Sonnensymbol dargestellt).
Durch jene Analogie ( der Einheit zwischen Mensch und Gott) entsteht letztendlich auch der höchste denkbare Schutz, denn ist der Mensch eins mit der Einheit allen Seins, was sollte ihn dann noch anfechten ?

Grüsse
Nevyn


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: