logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Bin schon am übersetzen...<
Blaze schrieb am 4. November 2003 um 5:48 Uhr (708x gelesen):

und dann, in einigen Tagen werde ich dir den Text gerne noch mal in deutsch ins Forum setzen.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Gestalt des Dusius relativ wenig bekannt ist, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, was ein Dusius ist und dass es sich dabei offensichtlich um ein sehr altes Wesen handeln muss, das in nahezu allen Kulturen bekannt ist.

Dem Text entnehme ich, dass es sich dabei nicht um eine Ableitung von deus (= lateinisch Gott) handelt, trotzdem erkenne ich gewisse Assoziationen mit dem männlichen Götteraspekt bei den Kelten, wobei die Kelten unter einem Dusius wohl eher einen Geist, der Jungfrauen verführt, verstanden. Es könnte aber ebenso ein Inkubus sein, dagegen würde aber wieder die Schadenfreude sprechen, denn die passt wieder recht gut zu Pan.
ciao
Blaze


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: