Re: Liebeszauber für andere
AR schrieb am 13. August 2001 um 17:12 Uhr (406x gelesen):
Warum ist die Frau denn suizidal? Ich denke es macht nur Sinn jemanden mit Kraft zu versorgen, wenn man davon ausgehen kann, dass die Quelle der Depression beseitigt wird.
Dann stellt sich noch die Frage, ob es nur die Quelle ist, die die Ursache für die depressive Verstimung ist, oder aber bereits eine hormonelle Störung.
Wie sieht es denn aus mit den sich selbst erfüllenden Erwartungshaltungen.
Die sollte man zuerst ausschalten, was wirklich nicht einfach ist, da es sich um einen seelischen Schalter handelt, der umzukippen ist.
Die Komplexität so einer Sache ist immens und der Wille zu helfen ist verständlich.
Doch falsche Hilfe kann nur mehr Schaden anrichten. So kann z.B. bei einer falschen Diagnostik der Situation womöglich der Ehemann gestärkt werden, der womöglich der Auslöser dieser Despression ist, ohne das es die Umwelt mitbekommen hat. Eine fatale Sache wäre dann diese "Hilfe".
Leider kann ich Dir keine befriedigende Antwort geben, ohne in Gefahr zu geraten, mehr Schaden bei der Frau anzurichten.
Ich kann Dir nur raten, dich vor einer Aktion sehr mit dem Fall zu beschäftigen und nicht nur spontan zu agieren.
Auch eine ärztliche Hilfe kann bei vielen Depressionen Wunder wirken, da es heute sehr gute Medikamente zur Behandlung von dieser Erkrankung gibt.
Die Schulmedizin stets auszuklammern, halte ich für falsch.
Möge das Glück mit Euch sein.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: