Re: @ irene *taufe* & Co
Irene schrieb am 10. Dezember 2003 um 7:57 Uhr (433x gelesen):
guten morgen liebe tomodachi,
> erstmal vielen dank für die mail, hab noch nicht geantwortet.
*** kein problem
habe zur zeit die renovierungssucht. streiche meine komplette wohnung um. somit wäre nun kein weisser fleck mehr vorhanden. meine mäm meinte hier siehts aus wie in der villa kuntabunt , die diele blutrot, das bad gelb orange die küche orange und jetzt kommt gerade das kinderzimmer dran granny smith grün mit blau. *g* von mir aus...
*** lloooll.....sehr schick und bunt, komme mal zu mir, es sieht hier so ähnlich aus, nur das der Balkon blutrot gestrichen ist, der flur ist flieder,wohnzimmer blau.
> ja die taufe. warum denn erst mit 6 jahren? haben dir deine eltern die wahl gelassen?
*** warum weiss ich nicht. sie haben mich und schwesterherz zusamen taufen lassen. ich denke mir, sie wollten zumindest meine kleine schwester aus dem gröbsten haben(war 3).
sie haben es beschlossen, mich überredet und ich habe mitgemacht. ich denke sie hätten es gelassen wenn ich mich zu sehr gesträubt hätte, gezungen haben sie mich nie.
> an meine taufe kann ich mich nicht mehr erinnern, sagen wir mal eher ,nicht bewusst dran erinnern. klarer wird es da schon bei der kommunion und der firmung.
> die kommunion, habe ich aus dem finanziellen aspekt erduldet. die aussichten auf ein mit knete dick gefülltes sparbuch und noch andere schöne sachen haben meinen damals schon ziemlich grossen widermut in ketten gelegt.
*** so ähnlich war es bei meiner einsegnung. gelockt mit geschenke oder mich zumindest überredet. aber den sinn damals noch nicht erkannt, habe es auch über mich ergehen lassen.
> danach wurde es erstmal ganz still um die kirche. nach einigen jahren , ich glaub ich war so um die 13, rief der pfarrer bei uns zu hause an. es wäre doch jetzt langsam zeit für die firmung.
*** oje...katholische Pfaffen können ganz schön aufdringlich sein...
> mein vater (der nichts mit dem bodenpersonal des herrn am hut hatte) fragte mich, möchtest du dorthin? und ich sagte nein, dass mach ich nicht mit.
*** sehr gut*gg*
> genau das teilte er dem pfarrer mit. dieser wurde etwas erzürnt, mein vater sollte doch bitte seinen einfluss auf mich geltend machen. mein old man erwiederte nur, wenn meine tochter das nicht möchte, dann akzeptiere ich das und basta.
*** hexengrinssss*gg*
> das wars mit mir und der kirche.
> die einzige , wo ich heute ab und an noch hingehe ist die kapelle der schwarzen maria in der kupfergasse. ein ort, wo über generationen hinweg meine familie zuflucht und kraft getankt hat.
*** wir haben hier in der nähe eine wunderschöne und unter denkmal geschützte alte dorfkirche. mein hexenschwesterherz meine kinder und ich feierten letztes jahr den heiligen abend um mitternacht dort mit. wir saßen ganz vorne, vor uns ein mamoriertes taufbecken wo sich eine kleine spinne tummelte...den pfarrer haben wir mit unserem lachen angesteckt, der war echt sehr, sehr nett. ich denke, wir haben einen sehr bleibenden eindruck hinterlassen....*g*und werden dieses jahr wieder dort hin gehen...
> ich mag keine zwänge und wenn mir jemand einreden möchte, ich komme nicht in den himmel weil ich dies und das nicht mitgemacht habe, dann kann ich nur laut auflachen.
**** jep! das hätten die wohl gerne so, nur weil man nicht nach dessen pfeife tanzt.....nee nix da!
> viele prister, pfarrer ect sind weiter weg vom himmel als somanch ein heide ect.
*** vollzustimm**
dann renoviere mal schön weiter damit eure villa kunterbunt bald fertig wird.
herzliche grüßelies
Irene

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: