Herz-bzw. Schenkkreise
Bluelake schrieb am 18. Februar 2004 um 18:03 Uhr (526x gelesen):
Hallo @alle!
Titel "Herz-bzw. Schenkkreise, oder der Missbrauch von esoterischen Grundsätzen"
Da ich selber, zwar nicht direkt, sondern über Bekannte mit diesem Thema konfrontiert wurde, möchte ich dieses Thema gerne ansprechen.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich über die Thematik eines Schenkkreises erfahren, wurde jedoch nicht direkt angesprochen, sondern habe ein Gespräch an einem Stammtisch mitgehört.
Mein erstes Gefühl war sofort die Finger davon lassen, aber die Person hat so begeistert darüber gesprochen, dass ich dies nun sehr interessiert verfolge.
Es geht um die esoterischen Grundsätze "geben" "loslassen" "fliessen lassen".
Nun lese ich immer wieder Berichte darüber, dass sich Betroffene das geschenkte Geld zurückholen wollen. Es kommt zu Gerichtsverhandlungen und Grundsatzurteilen.
Vom Prinzip her keine schlechte Sache: man schenkt 5.000 Euros her und wenn man weitere Interessierte werben kann, die bereit sind 5.000 Euros herzuschenken kann man bis zu 40.000 Euros zurückgeschenkt bekommen.
Aaaaber, die meisten Menschen sind gierig und gehen das Risiko ein, an einem solchen Schenkkreis teilzunehmen, sie sparen sogar dafür, in der Hoffnung, dann eine größere Menge Geld geschenkt zu bekommen.
Sie schenken das Geld her, aber sind in der festen Erwartung alles und noch mehr zurückzubekommen. Da das nicht funktionieren kann und viele dabei das Geld verloren haben, kommt es nun zu vermehrten Klagen, das Geld wieder einzufordern.
Die Prinzipien "schenken" (bedingungslos) "loslassen" (ohne Erwartung) und "fliessen lassen" (Geld muss fliessen, um von Nutzen zu sein), werden von gewissenlosen geldgierigen Menschen missbraucht.
Was haltet Ihr davon? Habt ihr schon mal von Schenkkreisen gehört?
Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen dazu gelesen!
schöne Grüße
Bluelake

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Herz-bzw. Schenkkreise ~ Bluelake - 18.02.2004 18:03 (3)