Re: macht man so leicht aus einem guten Symbol ein böses ???
MagicRaven schrieb am 15. März 2004 um 18:31 Uhr (523x gelesen):
Hmmmmm wollt auch schreiben,dass Symbole eigentlich nicht böse sein können-man kann sie halt eben für "böses" (mit voller Absicht in Anführungszeichen) benutzen.Bei den Bezeichnungen negativ-positiv für Symbole sollte man sich doch meiner Meinung nach auch mal zumindest (ohne gut-schlecht/böse-gut - Wertung) Gedanken darüber machen,dass das eine vielleicht ganz einfach nur die andere Seite ist,die ja nicht zwingend "böse" sein muss.Ich sehe Symbole zu einem Großteil (nicht ausschließlich,aber immerhin zu einem Großteil) eh als Krücken,vergleichbar mit Kerzen,Ritualen,Räucherung und so weiter.Daher kommt es (wie bei allem) darauf an,für was man sie verwendet!Ich könnte mir z.B. gut vorstellen,dass das umgedrehte Pentagramm als stärkeres,aggressiveres Schutzsymbol gute Dienste verrichten würde.Wenn man es nicht als böse sieht,dann isses nicht böse,dann kann man es praktisch nach Beliben verwenden-die einzige Grenze ist da das eigene Vorstellungsvermögen.
So,ich weiß jetzt zwar nicht ob das noch was mit dem Ursprungsthread zu tun hat *ggg*,aber ich post's trotzdem mal ;-).
Gruss
Magic Raven
WahrheiT&LichT

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: