(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Kornkreis:
Kornfeldkreise
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
UFO:
Geheimnisumwitterte AREA 51
UFO:
Ausserirdische (wiki)
UFO:
Außerirdische Lebensform (wiki)
Verschwörung:
Verschwörungen (rubrik)
Paranoia und Verschwörungen
Irnann* schrieb am 12. Mai 2004 um 22:25 Uhr (687x gelesen):
Hallo,
ist euch schon mal aufgefallen, dass über die Jahre immer wieder einige Begriffe durch die Postings ziehen, die niemals wirklich ausdiskutiert werden?
Zuerst wende ich mich mal der Paranoia zu...
Viele verstehen darunter den schlichten Verfolgungswahn aufgrund von Persönlichkeitsdefiziten und/oder einer gestörten Psyche - natürlich resultierend aus einer gnadenlos grausamen Kindheit.
Vorbehaltlos wird dieser Begriff verwandt um kontraproduktive Kurzstatements zu verfassen die eigentlich nicht einer konstruktiven Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik dienen sondern eher geeignet sind das Gegenüber möglichst idiotisch darzustellen um sich im Gegenzug im gleisenden Licht der Erkenntnis zu sonnen.
Paranoia korreliert sehr oft mit der Verschwörung die, wie wir alle irgendwo schon mal gelesen haben, ebenfalls Ausgeburt einer fehlgeleiteten Phantasie und symbiotisch mit intellektuellen Defiziten existiert.
Verschwörungstheorien beschleichen unseren Verstand, weil wir immer mehr Informationen erhalten die wir immer weniger zuordnen können.
Beispiel Videoprogrammierung..
Wer kann von sich behaupten, einen neuen Videorecorder ohne Hilfe des Bedienungshandbuches bedienen zu können? VERSTEHT jemand die Technik welche die Aufnahmen möglich macht? Der Normalbürger kennt die entsprechenden Tastenkombinationen für die gängigsten Befehle und bedient das Gerät. Dennoch ist ihm bewusst, dass nicht allein dadurch das Aufnahmeverfahren in Gang gesetzt wird sondern *dass da irgendetwas anderes dahinter steckt was man aber nicht versteht*.
Derartige Halbinformationen ziehen sich durch unser aller Leben. Wir sind intellektuell einfach nicht in der Lage, sämtliche Zusammenhänge zu erkennen und WIRKLICH zu begreifen. Dieser Zustand des Halbwissens beschränkt sich leider nicht nur auf den technischen Sektor sondern belastet besonders das Vertrauen im Zwischenmenschlichen Bereich.
So ist der Ursprung aller Verschwörungstheorien und paranoider Zustände zuerst in der Unkenntnis und dann im Mißtrauen zu suchen.
Als Beispiel sei hier die Inquisition genannt. Man(n) der Inquisitor, mißtraute weil er die Zusammenhänge nicht begreifen konnte. Was für das Individuum nicht begreifbar ist fordert eine Schutzreaktion heraus, die je nach Phantasie, entprechende Formen annahm..annimmt?
Heute gibt es eine Vielzahl von Verschwörungstheorien, Ufo`s, Mondlandung, US, Reptos, Illuminati, schwarze Magie, Hexen...
Und an jeder Verschwörung hängen einige armselige Geister die durch sie unter paranoiden Zuständen leiden.
Es gibt keine Verschwörungen, weder existieren wirkliche Hexen noch Reptos.
Streicht diese kranken Gedankengänge aus euren Gehirnen, das ist absoluter Blödsinn.
Selbst nicht Gefahr zu laufen in die Position des Inquisitors zu geraten kann nur durch Verständnis und Vertrauen verhindert werden.
Vertraut!
Grüße
Irnann*
Vorsicht, Blendwerk;)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Paranoia und Verschwörungen ~ Irnann* - 12.05.2004 22:25 (11)