logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: @cosmo bezgl. Paranoia
cosmo schrieb am 13. Mai 2004 um 17:49 Uhr (557x gelesen):

> Hallo Irnann,

> Es gibt Nur die psychotische Paranoja, und über die kannst du bestimmt nicht lachen, sonst wärs ja keine :)
#(Ich meine damit nur, dass du nicht fähig wärst dich selbst in dieser Position zu erkennen)

> *Paranoia; Wahnideen, Wahnerkrankungen; die schleichende Entwicklung eines andauernden und in sich schlüssigen Systems von Wahnvorstellungen bei ansonsten intakter (!) Persönlichkeit. Typische Themen der P. sind Verfolgungswahn, Beziehunhswahn, Eifersuchtswahn. Je nach Persönlichkeitsstruktur sind die Reaktionen auf die erlebten Wahninhalte entweder von Aggression und Nagriff oder von ANgst und Flucht bestimmt. Als psychodynamische Ursache werden verdrängte und nach außen projizierte Triebimpulse angenommen (z.B. eigene, als unakzeptabel empfundene Aggressionen werden auf Verfolger projiziert).
> In aktuellen psychopathologischen Klassifikationen existiert P. als eigenständige Diagnose nicht mehr. Entsprechende Erscheinungsbilder werden je nach Begleitsymptomatik der ( nicht-schiezophrenen) paranoiden Störungen, der paranoiden Form (!) der Schiezophrenie sowie den Folgeerscheinungen von Drogenkonsum oder organischen Hirnschädigungen zugeordnet.*

#

Genau das meine ich doch. Und nur ein bisschen paranoid gibts nicht. Wenn du selbst erkennst, dass deine Ängste auf falschen Annahmen, Projektionen von unterdrückten Gefühlen beruhen, dann ist man noch nicht paranoid, es ist normal. Nur wenn man aus seinem Wahn nicht mehr rauskommt, und diesen mit der Realität verwechselt, dann ist man krank.

Du bist nicht paranoid, Irnann. Aber wenn ich dir sage, da ist nichts, und du insgeheim trotzdem an deinen Verschwörungstheorien heckst, dann bist du es vielleicht doch. Wer weiß?

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: