logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Satan: Satanismus Satan: Astralvampir (wiki)
Re: Tu was du willst.(gute Hexen???)
Framon schrieb am 15. März 2001 um 3:37 Uhr (424x gelesen):

> > Man liest hier manchmal, das einzigste Gesetz der Hexen sei: Tu was du willst. Das ist aber das einzigste Gesetz der Satanisten. Kein Wunder wenn Hexen für Satanisten gehalten werden. Im Hexen Kredo steht doch : And it harm noone, do as ye will. Schadet es niemanden, dann tu was du willst. Wenn hier also jemand tun will, was immer ihm in den Sinn kommt, soll er doch bitte zum Satanismus wechseln....
> > Was meint ihr?

> Es kommt eben auf das "solange es niemandem schadet" an. Das grenzt ganz schön ein und hat einen großen Unterschied zu dem Gesetz der Satanisten. Die Satanisten nehmen keine Rücksicht auf andere.

> Naja, auf dieser Site ist es doch recht gut erklärt, was es mit dem Gesetz auf sich hat.

> Würden einige Menschgen wenigstens einmal nachfragen, dann würden sie den Unterschied zwischen Satanisten und Hexen auch verstehen, aber das tut ja kaum jemand. Und wir müssen nun wirklich nicht durch die Straßen rennen und uns für unseren Glauben rechtfertigen.

> eleni

Ich finde beides nicht so bedeutend. Denn worauf es bei dem Satz drauf ankommt ist das "Tu", nicht das "was Du willst".
Ich selber bin kein Hexer dann muss ich direkt sagen. Es ist nur dass es eben auf das Tuen drauf ankommt. Der Satz, oder das Gesetz von Thelema wie es auch heisst, ist keine Moralpredigt. Es geht darum dass zu tun was man sich vorgenommen hat. Niemand will einen auffordern sinnlos und eigensüchtig zu tun was man möchte. Darin liegt keinerlei nutzen weder für den ausübenden noch für die Betroffenen. Ich glaube dieser Satz gehört zu den meist missverstandenen überhaupt. Wenn man ihn so sieht wie Du sagst, dann kommt nicht mehr als die "goldene Regel" aus der Bibel raus. Wichtig sind klar Ziele und Motive, Pläne und die anschliessende Durchführung. Alles aus dem eigenen Willen geformt und danach durchgeführt.
Dies ist kein Gesetz der Nächstenliebe, oder mal in erster Linie nicht. Natürlich ist diese Bedeutung, dass man alles tun darf solange man niemandem schadet auch eine positiv formende.
Ich schreibe hier natürlich meine Meinung und verkünde nicht die Wahrheit . Schreibt was ihr dazu denkt.

PS: Nur Hobbysatanisten mit Grablichtern auf Friedhöfen sehen den Satz so, aber solche Leute sind eben einfach noch in Ihrer rebellisch-aggressiven Phase...lächel

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: