logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Religionsfreiheit
Imp schrieb am 6. Oktober 2001 um 20:50 Uhr (419x gelesen):

> Hallo Imp!
> Also, ich denke, daß Menschenopfer ein wenig übertrieben ist. Das wir ein christliches Land sind ist mir auch klar, aber im Grunde genommen sind unsere Kulturen schon so vermischt, hier in Deutschland leben ja schließlich nicht nur Christen, sondern Buddhisten, Moslems, naturreligiöse Menschen und was es nicht noch alles gibt. Glaubst Du nicht, daß die Schüler selbst entscheiden sollten, welcher oder ob sie sich überhaupt einer Religion anschließen sollen? Natürlich gibt es dann auch die Menschen, die von einer Religion zur nächsten springen, aber das ist meiner Meinung nach auch total okay. Irgendwo muß man ja mit der Suche anfangen und ausprobieren ist ja nichts Schlechtes. Außerdem werden die Kinder doch noch in einer bestimmten Religion, nämlich im katholischen oder evangelischen Glauben aufgezogen, warum sollte da eine Kopftuch tragende Lehrerin so eine Gefahr sein? Weil die Religion austerben wird? Das glaube ich nicht. Ich glaube die einzige soziale Veränderung der Kinder wird sein, daß sie entweder tolerant mit dieser Religionsäußerung umgehen, oder das negative, aufgehetzt von den Eltern dieses total ablehnen, aber das wäre nicht die Schuld der Lehrerin. Ich glaube, daß wäre der erste Schritt zur Toleranz, hätte man der Lehrerin erlaubt das Kopftuch zu tragen.
> Freue mich auf Deine Antwort Imp, die doch hoffentlich kommen wird ;o)
> Cora

Hallo Cora,

natürlich, sollten sich die Schüler selber entscheiden, welche Religion am liebsten ist. Woran ich mehr gedacht habe, das sich die Religionen vielleicht bekämpfen, wenn man ihnen zuviele freiheiten lässt. Das wäre ja, nicht das erste mal. Und wenn eine kopftuch tragende Frau den Unterricht macht, würde sie vielleicht die Schüler zu ihrer Religion bekehren oder zumindest beeinflussen. Was dann auch wieder den Eltern nicht passt, den die gehören vielleicht einer anderen Religion an. Zudem denke ich nebenbei, bei manchen Religionen läuft einiges nicht korrekt ab. Deshalb sollten wir doch das Christliche niveo belassen. Und es kann einfach nicht so funktionieren. Moslems haben einen anderen Glauben als die Christen, man kann in diesen Fall nicht alles von beiden Seiten beachten, und derren wünsche erfüllen. Ich respektiere natürliche jede Religion aber jeder hat auch noch seinen eigenen Glauben, ich hoffe, du verstehst was ich meine. Solange die Religionsfreiheit, keinen anderen Menschen schadet, ist es völlig OK, aber sobald streitigkeiten auftauchen, ist es schon nicht mehr so gut.

gruß, Imp

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: