logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Test: Regeln für Experimente (wiki)
re: Zur Info!
Taja Eh schrieb am 11. Dezember 2006 um 21:24 Uhr (821x gelesen):

Hallo Elokin.........

*** Du stellst hier etwas sachlich in den Raum, quasi wie ein Dogma, eine "echte" Aussage.

Also, ein Dogma kann es ja nicht sein, dann würde ich fordern es blind zu glauben und es als Wahrheit anzunehmen, schließlich setze ich diese Texte hier hin damit darüber diskutiert werden kann, sonst würde ich mir hörige Jünger suchen und ihnen es einbläuen und nicht in einem Forum schreiben wo ich ständig mit persönlicher Anmache konfrontiert werde.

Und eine "echte" Aussage ist es insofern schon, weil ich nicht nur einfach nur so "meine Meinung" vertrete, es steckt schon ein wenig mehr dahinter. Eine "Meinung" bildet sich im allgemeinen jemand der sich so halbwegs oder eher nur wenig bis fast gar nicht informiert, keinen wirklichen Erfahrungshorizont hat, eigentlich gar nicht so richtig bescheid weiß und sich dann so ein paar subjektive Beobachtungen mit einem Glauben vermischen. So gehe ich aber beileibe nicht vor. Und das mochte ich auch sprachlich zum Ausdruck bringen. Ich habe Sicherheit über meine Aussagen und möchte das auch rüberbringen, was noch lange nicht bedeutet dass es für jeden anderen auch wahr sein muss.

So kann ja jeder mit einer anderen ebenso sicheren Aussage dagegenhalten. Dann stünde Aussage gegen Aussage und gut.

*** Ich möchte Dich bitten, wenn DU Deine Meinung vertrittst, dieses auch als Deine Meinung kenntlich zu machen, und es nicht so aussehen zu lassen als wäre es die einzige Wahrheit..man kann auch diskutieren, wenn man ein: Ich meine, glaube, denke..voranstellt.

Nein, das geht nicht, damit würde ich meine Aussagen optisch entstellen, den Lesefluß ständig unterbrechen und inhaltlich den Text auseinanderreißen. Das ist eine Forderung die eindeutig zu weit geht, zudem gleichzeitig sogar Moderatoren hier gestattet werden ständig mit persönlichen Beleidigungen zu operieren. Du kannst in einem Diskussionsforum nicht verlangen jeder Aussage einem "Ich meine" etc. voranzustellen, das geht ja schon fast in Richtung einer Gängelung, außerdem soll das dann wohl auch nur für Taja Eh gelten, ich sehe hier nicht das andere sich daran halten. Nirgendswo auf der Welt ist es üblich in Diskussionen klarstellen zu müssen das es sich ja nur um die "Meinung" des Redners handelt. Das sehe ich als Versuch die Redefreiheit spezielle mir gegenüber beschneiden zu wollen. Irgendwo muss man Diskussionsteilnehmern auch gestatten Aussagen treffen zu können, die sie für eine erkannte Wahrheit halten.

Allerdings, wenn sich hier alle daran halten würden, wäre es einzusehen dass auch ich mich daran halten müsste. Aber da wende Dich bitte zuerst an jene, die versuchen persönliche Aussagen über mich hier als absolute Wahrheiten hinzustellen und sie dem Foren als wirkliches Dogma verkaufen zu wollen.

*** Kannst Du bitte dazu schreiben wie Du zu dieser, Deiner Aussage kommst ? Woher Du dieses Verallgemeinerte "Wissen" hast ?

Also "verallgemeinert" ist da ja nun nichts, im Gegenteil ich beziehe mich auf eine ganz spezielle Situation und es ist eine punktuelle Aussage, bezogen auf ganz bestimmte Menschen in einer ganz speziellen Situation, was soll da nun verallgemeinert sein ?

Jene Aussage über die Hexen entsteht natürlich in erster Linie aufgrund von langjährigen Erfahrungen in diesem Metier, plus identische Aussagen anderer erfahrener Esoteriker und dazu natürlich Erkenntnisse aus den Rückführungen, zudem die Auswertung der Biographien von Hexen und der historischen Literatur über die Zeit der Hexenverfolgungen.

Trotzdem könnten meine Texte nicht die Wahrheit aussagen, es sollte also jeder selbst nachprüfen. Und das geht auch wenn man ein klein wenig fleißig und nicht zu bequem dazu ist.

Aber das ist ja wohl überflüssig es jedes mal wiederholen zu müssen. Wer käme denn auf die Idee meine Texte einfach so zu glauben ?

Gruß
Taja Eh

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: