re[3]: Der Kampf der Sternzeichen?
Malfi * schrieb am
14. Dezember 2006 um 16:03 Uhr (655x gelesen):
Hallo Irrlicht,
also mit Depressionen kenne ich mich aus, darunter leide ich selbst *lach* Ich bin kein Psychologe und kann Dir nur eigene Erfahrungen und Ansichten schreiben! Das gleich vorneweg. Aber vieleicht kann ich Dir ein paar Denkanstöße geben. Überlege gut, ob Du mit dem, was ich schreibe, wirklich etwas anfangen kannst - wenn man mies drauf ist, neigt man dazu, alles unreflektiert anzunehmen, nur weil es auf den ersten Blick zu passen scheint, was nicht immer der Fall ist (kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung)
Du schreibst, Du wärst in einer Lebenskrise, und das ist eigentlich ein guter Ansatz. Warum? Weil Krisen bedeuten, daß etwas in Deinem Leben nicht mehr stimmig ist. Du bist gezwungen, Dich mit Dir selbst auseinanderzusetzen, weil es einfach nicht mehr funktioniert wie bisher. Auch wenn sich das momentan nicht so anfühlt für Dich, aber das ist ein positiver Prozeß! Er ist schwierig, schmerzhaft, kann Dein ganzes Leben verändern, aber wenn Du das durchstehst, kannst Du Dein Leben besser und positiver gestalten. Wichtig dabei ist, daß Du eine positive Haltung behälst (klingt sooo einfach, ist aber im Grunde mit das Schwierigste) Aber dieser Prozeß braucht Zeit (also red ein ernsthaftes Wort mit dem Widder *lach*).
Daß Du Deine Homosexualität anzweifelst, kann ein Symptom dafür sein, daß Du zutiefst verunsichert bist, und zwar nicht nur bezüglich äußerer Einflüsse. Die Homosexualität kann dabei durchaus für etwas anderes stehen oder insgesamt für Dich - wie gesagt: KANN. Gerade wenn das Outing für Dich so schwierig war, schleppst Du diesbezüglich möglicherweise einiges an Schuldgefühlen und/oder Blessuren mit Dir herum, das ist wundervoller Nährboden für Zweifel jeder Art. Und wenn Du im Bereich Liebe ein üble Erfahrung hinter Dir hast, gilt das doppelt. Ich denke, es ist wichtig, daß Du erstmal Ordnung reinbringst, aber dabei kann Dir nur ein guter Therapeut helfen. Falls Du noch nicht in Behandlung bist, such Dir einen guten Therapeuten, dem Du vertraust, mit dem Du gut reden kannst und arbeiten kannst. Ohne geht es nicht, glaub mir! Er (oder sie) kann Dir helfen, die Punkte anzugehen, die Dir das Leben schwer machen.
Dieses Thema ist weitläufig und kann eigentlich kaum mit ein paar Postings besprochen werden. Bei einer Lebenskrise geht es ans Eingemachte. Wenn Du magst, kannst Du mir gerne eine mail schicken (malfalath@yahoo.de), dann können wir ein bißchen ausführlicher "plaudern".
Liebe Grüße und alles Gute!
Malfi

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: