logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: Neu und allgemein: Passiv/Aktiv

kofski * schrieb am 1. Februar 2007 um 7:26 Uhr (624x gelesen):

Hallo Ashera,
ich glaube, dass sich zwei echte Gegensätze auch immer aufeinander beziehen. Das eine definiert sich durch die Negation des anderen.
Potentiell muss es also beides geben und mir fällt jetzt nichts ein, was ausschließlich aktiv oder passiv wäre. Die Erde gilt z.B. als passiv und das Wasser als aktiv. Trotzdem ist die Erde ganz schön aktiv und das Wasser kann man einfrieren, dann war es dass mit den wuseligen kleinen Molekülen.
Also ist es wohl so, dass jedem Substantiv beide Adjektive zugeschrieben werden könnten. Streng genommen.
Weniger streng genommen, bedeutet aktiv, sich oder etwas bewegen, ausstrahlen, absondern oder hergeben und passiv bedeutet sich nicht bewegen, nichts abstrahlen oder absondern. Oder es wird synonym verwendet zu etwas aufnehmen (Was der gleiche Energieaufwand sein kann wie abgeben) .
Folglich ist es auch schwer zu sagen, was aktiv und passiv überhaupt ist, weil es ja kein Substantiv gibt, welches eines der Adjektive perfekt darstellt.
Oder hast Du schonmal gehört, dass etwas aktiv ist wie Aktivkohlefilter? Oder passiv wie ein Tisch? Ich noch nicht. Obwohl ein Tisch - er ist ziemlich passiv und redet auch nicht viel. Im Gegensatz zu meinem Unterbewusstsein, das in meinem Fall ganz schön aktiv ist.

Liebe Grüße, Kofski

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: