logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
22 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Aberglaube
Elokin * schrieb am 19. November um 12:13 Uhr (7x gelesen):

Ich eröffne einfach mal ein neues Thema, vielleicht nicht 100% Hexenforum aber was solls ;)

Ich, die furchtbar schlecht in deutscher Grammatik ist, studiere mittlerweile Sprachen und moderne Kulturgeschichte und bin jetzt so oft im Ausland, wie mein ganzes Leben nicht.
Dort habe ich soviel über Aberglauben gelernt, wir waren in einer Straße, wo sonst echt das Leben blühte, wo die Geschäfte florierten, wo die ganze Nacht Party war und nach einem schweren Unglück ist es dort völlig leer, wir sind dort durch und haben vielleicht 3 Leute getroffen.
Es gibt eine Gedenkecke und viele Opfergaben aber keine Menschen.
Man nimmt nichts von dort mit, man dreht sich auch nicht mehr um. Zu Groß ist dort die Angst vor Geistern. Man feiert den Todestag ganz groß und füttert die Verstorbenen.
Man schreibt immer noch Briefe und verschickt Fotos durch verbrennen.

So eine etwas lebendiger Art der Trauer wünsche ich mir hier in Deutschland manchmal auch. Hier herrscht ja oft die Stimmung: Jetzt muss aber mal gut sein, früher trug die Witwe mindestes ein Jahr lang schwarz, wenn nicht Lebenslang.
Heutzutage wird gesagt : Du musst jetzt mal wieder ein bisschen Leben, zieh dich mal wieder fröhlicher an, die Trauer soll möglichst versteckt werden und ja nicht immer davon reden...doch Trauer ist individuell, jeder darf solange Trauern wie er es braucht. Und Niemand muss aufgemuntert werden, es reicht zu sagen: Wenn du mich brauchst, ich bin hier.

Vom Friedhof soll man in Deutschland auch nichts mitnehmen, genauso wenig wie Blumen aus dem Krankenhaus. Viel vom Aberglauben in Deutschland ist verschwunden, dabei gab/ gibt es ganz kuriose Aberglauben..ich liefere die Tage ein paar nach, aber vielleicht wollt ihr hier auch welche Aufschreiben? Ausserhalb von schwarzen Katzen und im Weg stehenden Leitern?
liebe Grüße
Elokin

zurück

Diskussionsverlauf: