(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Hexen? (eilig)
haselhain schrieb am 1. November 2001 um 19:57 Uhr (354x gelesen):
> hallo.
> Was versteht man eigentlich unter Hexen? Können nur Frauen Hexen sein? Wie merkt man ob man eine Hexe ist?
> Das wären meine ersten Fragen. Um schnelle beantwortung wird gebeten.
> Danke im vorraus.
Hexe im eigentlichen sinne, soll vom altdeutschen Wort hagazussa(Zaunreiterin )kommen. Da die Leute sich früher die Grenzen zwischen Jenseits und Diesseits sowie verschiedenen Bewusstseinsebenen als Zäune oder Hecken vorstellten, war jemand der diese Zustände erreichen konnte eine Hexe. Außerdem war der/die Hexe(geschlechtslos) Kräuterkundige, Heilerin,Hebamme, Weiser Ratgeber, Magier, Richtender, Philosoph, Theologe. Astronom, Astrologe, und mehr. Heute versuchen nur noch wenige sich in allen Bereichen viel Wissen anzueigenen, aber man sollte sich doch überall wenigstens grundlegend auskennen. Nicht alles auf einmal, aber mit der Zeit immer was dazu lernen. Die Hexe ist nur deswegen die Magietreibende in unserer Erinnerung, weil das der einzige Bereich ist indem sie von inquisitorischen Instanzen nicht ersetzt werden konnte.
Ich bezeichen mich als Hexe und bin männlich. Den Göttern/Gott ist egal ob ein Mann oder eine Frau ihnen/ihm nach bestem Wissen und Gewissen dient, indem man anderen hilft. MMan erkennt das nicht wie eine Krankheit an Symptomen, sondern man entdeckt etwas wieder und wandelt sich neu. Ein langwieriger oder kurzer Prozess je nachdem, was wir früher schon lernen durften. Die Leute, die Bücher schreiben, sind letztendlich Hilfesteller bei der Wiederfindung verlorenen Wissens.
haselhain

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: