logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Gutes Selbsthilfeforum!! Botschaft an alle und Martin Rieth
McMartigan schrieb am 13. Januar 2002 um 18:07 Uhr (342x gelesen):

Hallo Forumgemeinde,
ich finde dieses Forum sehr gut, weil man sich hier ernsthaft mit allen erdenklichen Anliegen befaßt und niemand, der selbst Zweifel an sich hat, links liegen gelassen wird. Dieses Forum ist ein gutes Selbsthilfe Forum, das es so außerhalb des Internet nicht gibt.

Ich verstehe unter Selbsthilfe das Treffen mehrerer Leute mit gleichen oder ähnlichen Problemen. Erfahrungen werden ausgetauscht. Dadurch entsteht bei jedem Einzelnen das Gefühl, nicht allein zu sein mit seinen Problemen, selbst wenn erstmal keine greifbare Lösung angeboten wird. Das Reden über die eigenen Probleme hilft schon sehr viel und macht einen selbst wach und aufnahmebereit, sich in den Problemen der anderen Menschen wiederzufinden. Wenn man feststellt, das man nicht mehr allein ist und andere auch "leiden", ist man in der Lage eigene Lösungen zu entwickeln, die wiederum in die Gemeinschaft aller Hilfesuchenden zurückfließen. So entsteht aus dem Hilfesuchen aktive Selbsthilfe und Hilfe für andere. Das ist das Prinzip der Selbsthilfegruppen.

In einer anderen Selbsthilfegruppe, in der ich selbst war, gab man freiwillig etwas in eine Art Spendenkasse, um daraus die Miete für den Meetingraum und den Kaffe zu bezahlen. Keiner wurde dazu gezwungen. Doch diejenigen, die öfter oder auch regelmäßig kamen, spendeten freiwillig. Denn sie hatten den Sinn der Selbsthilfe erkannt und die daraus gewonnenen Hilfestellungen als wahren Schatz kennengelernt.

Ich für mich biete dem Betreiber der Site an einen Obulus zu bezahlen, denn ich habe den Wert dieses Forums für mich erkannt. Martin Rieth, ich kann dir nicht versprechen, das ich dir regelmäßig etwas geben kann, damit ich und auch andere von diesem "Meeting" profitieren können. Ich denke, viele haben die Hilfe in diesem Forum für sich erkannt und sollten sich einmal selbst fragen, was sie zu geben bereit sind, allein schon aus reiner Dankbarkeit.

Wenn dieses Forum, dieser "Meetingraum" nicht länger erhalten werden kann, so gibt es immer andere "Meetingräume", deren Miete nicht so hoch ist. Die Kosten (Aufwand) sollten allerdings immer von möglichst vielen getragen werden, die den Sinn der Selbsthilfe in diesem Forum erkannt haben. Wenn andere Arbeiten anfallen sollten, sollten sie von möglichst vielen übernommen werden, die den Sinn der Selbsthilfe in diesem Forum erkannt haben. Wenn allerdings zuviel Arbeit da ist, sollte man jeden Ballast über Bord werfen. Denn Selbsthilfe kann extrem gesprochen auch unter freiem Himmel stattfinden. Dies haben die Leute vor mehreren 1000 Jahren auch schon erkannt und gemacht, ohne das irgendjemand etwas zahlen mußte.

Ich frage den Betreiber der Site, Martin Rieth, ob wirklich soviel Aufwand nötig ist. Es gibt so viele kostenlose Foren im Net, die auf paranormal.de gelinkt werden könnten. Ich nehme an, der "Organisatorische Wasserkopf" macht die größten Schmerzen, sprich Kosten. Ist es für die Selbsthilfe und eventuell für die Verwirklichung Deiner Vision (Martin Rieth) wirklich nötig?

Martin, wenn du willst, kann ich meine Gedanken mit dir telefonisch austauschen. Wenn du Interesse hast, sende ich dir meine Telefonnummer per email, sobald ich weis, ob du das wirklich wünscht.

Ich bedanke mich bei Peter, Sebastian, den Organisatorischen Helfern, und allen, die mir in irgendeiner Weise geholfen haben.

Gruß McMartigan

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: