logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Das Leben nach dem Tode/Nirvana
Dieter und Detlef schrieb am 22. Februar 2002 um 12:46 Uhr (392x gelesen):

> In diesem Forum wurde des öfteren gesagt, dass die Seele wieder incarnieren würde, um neue Erfahrungen zu sammeln und um letztendlich einen Weg in das Nirvana zu finden.

> Aber wenn die Seele wirklich unsterblich wäre, kann dies wirklich die Lösung sein?

> Stellt euch einmal vor, dass ihr die Ewigkeit erleben würdet. Wäre es eine schöne Erfahrung?

> Vermutlich nicht.

> Leiden würden zwar vergehen (schließlich sind sie endlich!) aber jede Freude würde nicht ausreichen, um die leere der Ewigkeit zu füllen.

> Man hätte Nichts, außer einer unendlichen Zeitspanne voller Dinge, welche einem schon bekannt sind. Ok, einige Leute mögen anführen, dass es immer neue Dinge geben würde, aber wir sprechen hier (durch dieses System von Tod und Reincarnation, welches wir Leben nennen) von der Ewigkeit und irgendwann wird alles einmal geschehen sein und nichts wäre neu für uns.

> Aber wenn man die Möglichkeit hätte, dieser Allwissenheit (und der Langeweile) der Ewigkeit zu entgehen...

> Ich schätze deswegen die Reincarnationen. Die Seele WILL wieder unwissend werden!

> Und das Nirvana? Vielleicht ist es wirklich ein Aufstieg in eine höhere Existenzebene, eine höhere Ebene des Seins.
> Aber was wartet am Ende aller Dinge? Auch wenn wir unser Bewusstsein durch Wiedergeburten erweitern (und sei es durch verschiedene Nirvanae [Plural von Nirvana] hindurch) so kann am Ende nur das Nichts warten. Denn wenn wir die Ewigkeit erlebet haben und alles kennen, was gewesen ist, sein kann und sein wird, so wäre der Schritt ins Nichts die einzige Alternative.

> Wenn man alles kennt, so kann man nichts neues mehr lernen und somit gibt es keinen Sinn mehr, noch weiter zu existieren.

>
> Das soll kein Grund sein, sich im Leben nicht anzustrengen. In diesem Fall gilt: Der Weg ist das Ziel!

> Lebt (oder erlebt) das Leben!

>
> Warum ich das poste? Sagt mir was Ihr von dieser Theorie haltet. Fragt eine Seele mal was ihre erste Erinnerung war.
> [Die jenigen die es können. ;-) ] Und schreibt mir mal eure Ideen, wie die Ewigkeit sich auf uns auswirken würde (und wird!). Wie stellt ihr euch das Nirvana vor? Kann vielleicht ganz interessant werden. Kritik an meinen Ideen soll natürlich auch nicht fehlen.

> Gidion



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: